Wieland Backes macht Schluss - Michael Steinbrecher übernimmt. Foto: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion

Wieland Backes wird das SWR-Nachtcafé nicht länger moderieren. Das war schon länger klar. Von seinem Nachfolger Michael Steinbrecher ist Backes regelrecht begeistert.

Stuttgart - Der scheidende „Nachtcafé“-Moderator Wieland Backes ist von seinem designierten Nachfolger begeistert. „Die Entscheidung für Michael Steinbrecher hat mich außerordentlich gefreut. Sie steht für Kompetenz und Kontinuität“, sagte Backes am Freitag in Stuttgart. Er könne dem Südwestrundfunk (SWR) „nur gratulieren“. Er sei „voller Zuversicht“, dass sein Nachfolger an den Erfolg der wöchentlichen Talkshow anknüpfen wird. Steinbrecher soll die Show am 9. Januar 2015 erstmals präsentieren. Backes (68) hatte im Januar nach 27 Jahren seinen Abschied zum Jahresende angekündigt.