Der SWR begleitet auch die Aufwiegeaktion am ersten Advent auf dem Vaihinger Markt. Foto: H. Mezger/z

Die Reporter des SWR-Landesschau-Mobil drehen vom 26. November bis 1. Dezember in Vaihingen.

Vaihingen - Das Team des SWR-Landesschau-Mobil hat den Anspruch, jeden Ort im Ländle einmal zu besuchen. Da darf Vaihingen als flächenmäßig größter Stuttgarter Stadtbezirk nicht fehlen. Von Samstag bis Donnerstag, 26. November bis 1. Dezember, ist die Reporterin und Moderatorin Aita Koha mit ihren Kollegen auf den Fildern unterwegs. Zum Auftakt ist das Fernsehteam auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt. Am Samstag dreht der SWR beim Kunstverein Kultur am Kelterberg. Dieser lädt am Wochenende zu seiner Mitgliederausstellung in die Ateliers am Kelterberg 5 ein.

Am Sonntag, 27. November, begleitet der SWR die Aufwiegeaktion im Pavillon auf dem Vaihinger Markt. Um 15.30 Uhr lassen sich Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt und der Pfarrer Gottfried Askani gegen Kleingeld aufwiegen. Die evangelische Gemeinde möchte so Spenden für die Sanierung der Orgel in der Stadtkirche sammeln. Die Radio-Energy-Moderatorin Felixa Dollinger moderiert die Aktion. Am Sonntag um 17 Uhr schneidet das Fernsehteam die „Adventliche Feierstunde“ des Posaunenchors in der Stadtkirche mit.

Am Montag haben dann die Chöre der evangelischen Kirchengemeinde ihren großen Tag. Der SWR besucht die kleinen Spatzen, die Jugendkantorei Juka und die Kantorei. Die gesamte Gemeinde und insbesondere die jungen Sänger seien sehr aufgeregt, sagt die Vaihinger Kantorin Gabriele Timm-Bohm. „Ich freue mich, dass die Kirchenmusik so viel Aufmerksamkeit bekommt und dass die Spendenaktion für die Orgel noch einmal ins Bewusstsein der Menschen gerückt wird.“

Für die Vaihinger gibt es eine Preview

In der nächsten Woche ist der SWR noch beim Zirkus Calibastra, beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und in den Patch Barracks. Aita Koha kennt Vaihingen. Bei ihren Vorbereitungen für die Dreharbeiten habe sie noch einmal einen anderen Blick auf den Stadtbezirk bekommen. „Er hat alles zu bieten. Es gibt schöne Fachwerkhäuser, sanierungsbedürftige Gebäude und moderne Architektur. Es gibt ruhige gewachsene Wohngebiete und die sehr laute Hauptverkehrsstraße.“

Das Ergebnis der Dreharbeiten ist von Montag, 12. Dezember, an in der SWR Landesschau zu sehen. Am Samstag, 17. Dezember, wird der gesamte Film von 18.45 Uhr im SWR gezeigt. Für die Vaihinger gibt es eine Preview, und zwar am Samstag, 10. Dezember, 16 Uhr, in der Stadtkirche an der Pfarrhausstraße. Der Eintritt ist kostenlos.