Lasst es uns anpacken: Der SVF-Kapitän Manuel Schmid (Mitte) und seine Mitstreiter Foto: Patricia Sigerist

Fußball
Der zuletzt zweimal unterlegene SV Fellbach ist am fünften Landesliga-Spieltag zu Gast beim Aufsteiger Aramäer Heilbronn. Der punktlose Tabellenletzte TV Oeffingen empfängt die viertplatzierte SpVgg 07 Ludwigsburg.

Fellbach - Es fehlen schon ein paar erhoffte Punkte. Das ist bei den Fußballern des SV Fellbach genauso wie beim TV Oeffingen. Oben mitspielen – das haben die Fellbacher als Ziel ausgegeben vor dieser Landesliga-Saison. Die Realität sieht jedoch anders aus nach vier Partien: Tabellenplatz zwölf, nur vier Punkte auf der Habenseite. Da fehlt schon so mancher Zähler nach oben. Das Punktekonto der Oeffinger ist sogar noch komplett leer. Die vier teils recht deutlichen Niederlagen zum Auftakt bedeuten für den Aufsteiger null Punkte und den letzten Tabellenplatz. Am Sonntag (15 Uhr) empfängt der TVOe nun die SpVgg 07 Ludwigsburg. Der SV Fellbach tritt, ebenfalls am Sonntag – um 15.30 Uhr – beim Aufsteiger Aramäer Heilbronn an.

„Wir dürfen nicht den Fehler machen und die Gastgeber unterschätzen“, sagt der SVF-Trainer Markus Kärcher. Nach drei Niederlagen zum Beginn haben die Aramäer Heilbronn zuletzt beim SV Salamander Kornwestheim mit 2:1 gewonnen. Der SV Fellbach musste dagegen nach einem ordentlichen Saisonstart (2:0 gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf, 1:1 bei der SpVgg 07 Ludwigsburg) zwei Niederlagen hinnehmen: Erst verlor das Team um den Kapitän Manuel Schmid gegen den Tabellenführer FV Löchgau mit 0:2, dann folgte trotz deutlicher Überlegenheit in der ersten Hälfte eine enttäuschende wie deutliche 1:4-Pleite beim TSV Heimerdingen. „Die Spiele sind zuletzt nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber nach vier Partien gibt es auch noch keinen Grund, in Panik zu verfallen“, sagt Markus Kärcher.

Bisher war die Startaufstellung des SV Fellbach in jeder Begegnung eine andere, nie hatte der Coach alle Spieler zur Verfügung. „Wir haben die richtige Formation noch nicht gefunden“, sagt Markus Kärcher. In Heilbronn fehlt neben dem Langzeitverletzten Thomas Doser diesmal nur der Ersatztorwart Yusaburo Matsuoka (privat verhindert). Gegen den Aufsteiger Aramäer Heilbronn soll jetzt wieder die richtige Richtung eingeschlagen werden. „Ich bin zuversichtlich, dass wir am Sonntag die Trendwende einleiten. Mit anderen Gedankenspielen beschäftigen wir uns nicht“, sagt der Abteilungsleiter Mathias Fischer.

Die TVOe-Fußballer hoffen in der Partie gegen die SpVgg 07 Ludwigsburg auf die ersten Zähler in dieser Landesliga-Saison. Das erste Tor ist geschafft – Florian Frenkel traf zuletzt bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf per Handelfmeter. Jetzt soll auch mal ein Punkt her. Doch mit den viertplatzierten Gästen aus Ludwigsburg kommt ein schwieriger Gegner nach Oeffingen. „Die Ludwigsburger spielen einen schnellen und konsequenten Fußball nach vorne. Für uns heißt es: ruhig bleiben und die eigenen Chancen suchen“, sagt der Oeffinger Spielertrainer Haris Krak. Chancen waren auch zuletzt immer da – ins Tor traf die TVOe-Offensive um Miroszlav Kosuta nicht. „Der Saisonstart ging daneben. Jetzt haben wir schon ein bisschen Druck“, sagt Haris Krak.

Gegen die SpVgg 07 Ludwigsburg kann der Spielertrainer des TV Oeffingen nun aber erstmals in dieser Saison aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler sind fit, in Matthias Sessa ist am vergangenen Wochenende der letzte Urlauber zurückgekehrt. Auch die zuletzt gesperrten Alessandro Siciliano, Muhidin Suljkic und Filmon Woldezion sind wieder dabei. Mit allen personellen Möglichkeiten und mit den eigenen Fans im Rücken will der TVOe jetzt gegen die SpVgg 07 Ludwigsburg die Trendwende einleiten. „Der Durchbruch wird irgendwann kommen. Warum nicht am Sonntag?“, sagt Haris Krak. SV Fellbach: Kolodziej – Ackermann, Marx, Schmid, Hörterich, Jaric, Klaus, Güra, Binder, Miller, Buck. TV Oeffingen: Peric – Beck, Frenkel, Mailat, Marco Cafaro, Lyska, Lösch, Russo, Fischer, Schick, Kosuta.