Maggie MacDonnell (rechts) mit zwei ihrer Inuit-Schülerinnen in der Schule von Salluit, das mit 1400 Einwohnern die viertgrößte Inuit-Siedlung in der Region Nord-du-Québec ist. Foto: CBS

Maggie MacDonnell will junge Inuit-Ureinwohner aus dem Teufelskreis von Armut und Gewalt befreien – für ihren Einsatz wurde die Kanadierin jetzt zur weltbesten Lehrerin gekürt.

Toronto - Die kleine Gemeinde Salluit ist ein entlegener Ort hoch im arktischen Norden Kanadas. Eine befestigte Straße dorthin gibt es nicht, nur eine Flugpiste aus Schotter mitten in der Tundra. Wenn der Nebel über der Bucht hängt oder ein Schneesturm tobt, gibt es oftmals tagelang keinen Weg rein und keinen Weg raus aus Salluit. Auch sonst ist das Leben harsch für die rund 1400 Bewohner von Salluit.

Die Temperaturen fallen im Winter auf minus 25 Grad. Viele Familien leben zusammengepfercht in kleinen Hütten oder Containern. Weil es nicht genügend Betten für alle gibt, übernachten manche Kinder in der Küche. Die Selbstmordraten unter Jugendlichen sind hoch, bis zu elfmal höher als im Durchschnitt in Kanada.

Sie kämpft für die Zukunft der jungen Menschen in der Arktis

„Wenn meine Schüler morgens ins Klassenzimmer kommen, sind sie oft traumatisiert. Also sind erst mal Entspannungsübungen angesagt“, erzählt Maggie MacDonnell, die als Lehrerin in der Arktis arbeitet, zuletzt auch in Salluit. Viele ihrer Schützlinge finden nachts keinen Schlaf, weil es kein Bett für sie gibt oder weil sie täglich die Folgen von Missbrauch, Drogen- und Alkoholproblemen beobachten oder erleben müssen.

Das will die 36-Jährige ändern. Sie kämpft für die Zukunft der jungen Menschen in der Arktis – und wurde für ihren Einsatz in der letzten Woche in Dubai mit dem renommierten Global Teacher Prize als beste Lehrerin der Welt ausgezeichnet. Die Pädagogin, die aus der kanadischen Provinz Nova Scotia stammt und lange in Afrika gearbeitet hatte, war unter 20 000 Bewerbern aus 179 Ländern ausgewählt worden.

In die Arktis gekommen war MacDonnell vor sechs Jahren. Als Außenstehende musste sie wie viele Lehrer aus dem Süden zunächst darum kämpfen, von der Dorfgemeinschaft akzeptiert zu werden. „Das hat lange gebraucht. Doch durch meine Arbeit in Afrika habe ich gelernt, sensibel mit den kulturellen Traditionen vor Ort umzugehen.“

Schüler sollen Traditionen ihrer Eltern kennenlernen

Für sie fängt das schon morgens bei der Erfassung der Anwesenheit an. Taucht in der Bucht ein Wal auf, dürfen ihre Schüler den Unterricht ausfallen lassen, um auf die Jagd zu gehen. Wollen sie ein Problem lieber mit einem Dorfältesten besprechen oder wollen sie ihre traditionelle Sprache Inuktitut außerhalb der Schule pflegen, geht auch das. Ganz ohne Eintrag ins Klassenbuch.

Wie überhaupt ihr Unterricht in der Arktis sehr viel stärker auf praktische Problemlösungen ausgerichtet ist. Oft geht MacDonnell mit ihren Schülern zur Jagd oder zum Fischen oder lädt Dorfälteste in die Schule ein. Damit sollen die Jugendlichen lernen, wieder stärker an die kulturellen Traditionen ihrer Eltern anzuknüpfen.

Teufelskreis aus Schuld, Gewalt und Gegengewalt

„Die soziale Misere in der Arktis hat auch viel mit der Suche nach einer eigenen kulturellen Identität zu tun“, ist MacDonnell überzeugt. Viele Inuit-Familien leiden bis heute unter der kulturellen Entwurzelung, die weiße Missionare einst in die Region gebracht haben. Bis vor einigen Jahren mussten Ureinwohner Internate besuchen, in denen indigene Sprachen und Traditionen verboten waren. Sexuelle Übergriffe und Gewalt dagegen waren häufig. So entstand ein Teufelskreis aus Schuld, Gewalt und Gegengewalt, der bis heute nachwirkt.

Auch teure Lebensmittelpreise und Fehlernährung sind ein Problem. Also startete MacDonnell ein Schulessen-Programm. „In der Arktis muss man kreativ sein, und so mancher pädagogische Leitsatz passt nicht immer. Die Rolle eines Lehrers ist hier oft viel umfassender, als das in Toronto oder Montreal der Fall wäre“, meint MacDonnell.

„Manche Schüler sehen mich als Mentorin oder Mutter“

Sieben Pflegekinder aus anderen Familien hat sie seit ihrer Ankunft bei sich zu Hause aufgenommen, manche für ein paar Tage, manche für länger. „Manche Schüler sehen mich als Mentorin oder Mutter“, erzählt sie. Manche haben es weit gebracht. Einer ist Musiker, eine andere lernt Zahnarzthelferin, als erste Inuk aus Salluit. In solchen Momenten ist MacDonnell stolz – und weiß, für wen sie den Preis gewonnen hat.