Teilnehmer der Entwicklerkonferenz Google I/O konnten im Mai 2016 im kalifornischen Mountain View auf einer weißen Android-Figur Vorschläge für den endgültigen Namen der nächsten Version des Betriebssystems machen, das damals nur Android „N“ hieß. Foto: dpa

Die nächste Android-Version von Google für Smartphones, die im Herbst erscheinen soll, trägt den Namen „Nougat“. Damit bleibt Google der Tradition treu, neue Systeme nach Süßigkeiten zu benennen.

Mountain View - Google bliebt der Tradition treu, Versionen seines weltweit dominierenden Smartphone-Betriebssystems Android in alphabetischer Reihenfolge nach Süßigkeiten zu benennen. Aus Android „N“ wurde am späten Donnerstag offiziell „Nougat“. Zuvor hatte Google Software-Entwickler Vorschläge für den Namen machen lassen, als weitere aussichtsreiche Möglichkeit wurde unter anderem „Nutella“ gehandelt.

In die neue Android-Variante, die zum Herbst eingeführt werden dürfte, wurde unter anderem Unterstützung für die Anzeige virtueller Realität eingebaut. Außerdem kann die Software als Betriebssystem für Unterhaltungsanlagen in Autos dienen. Vorherige Versionen hießen unter anderem „Cupcake“ und „Ice Cream Sandwich“. Mit „KitKat“ (Android 4.4) ging Google dafür ein Mal auch die Kooperation mit einem Lebensmittel-Hersteller ein. Die derzeit ist die Android-Version 6.0 (Marshmallow) aktuell.