Der Saunagarten Foto: privat

Der Stuttgarter Luftbad-Verein sucht einen neuen Pächter für die Sauna auf seinem Gelände. Sie ist Stuttgarts erstes Saunabad. Seit 1947 wird auf der Waldau kollektiv geschwitzt.

Degerloch - Es war das Jahr 1947, als die Stuttgarter in die Fußstapfen der Finnen traten. Damals begann der Bau von „Stuttgarts erstem Saunabad“, wie es offiziell hieß, beim Gelände des Luftbad-Vereins auf der Waldau. Ein Jahr später wurde es eröffnet. Bis heute wird in dem Haus am Guts-Muths-Weg geschwitzt. Damit das auch weiterhin möglich ist, sucht der Luftbad-Verein einen neuen Pächter für die Sauna. Die derzeitigen Betreiber geben den Betrieb auf der Waldau nach sechs Jahren zum Juni hin ab, wie Jörg Englert, der Vorsitzende des Luftbadvereins, bestätigt.

Der Verein rettete die Sauna vor der Schließung

Dem 1904 gegründeten Verein für Erholung, Sport und Gesundheit gehört die Sauna seit 1987. Er rettete sie vor der Schließung aufgrund wirtschaftlicher Probleme. Bis 2004 führte er die Sauna selbst, seit zehn Jahren verpachtet er sie, 2009 wurde das Gebäude komplett saniert.

Derzeit gebe es erste Interessenten, berichtet Jörg Englert, ein Nachfolger sei jedoch noch nicht gekürt. Der Luftbad-Verein wünscht sich einen kreativen und erfahrenen Pächter, der die Wellness-Angebote fortführt. Vielleicht, sagt Englert, könne sogar ein Friseur die Räume in Verbindung mit dem Saunabetrieb nutzen.