Sahne-Cocktails wie die Birne Helene sind inzwischen etwas für Liebhaber. Foto: Lukas Jenkner

Wo gibt’s die besten Cocktails in Stuttgart? Welcher Barmann schwört auf welchen Gin? In unserer Kolumne „Stuttgarts Cocktail der Woche“ finden Sie die Antworten. Heute: eine Birne Helene in der „Bar“ im Stuttgarter Westen.

Stuttgart - Wer gerne mal seinen Nachtisch im Glas serviert bekommen möchte und zwar in flüssiger Form, der sollte einen Abstecher in „Die Bar“ im Stuttgarter Westen machen. Denn dort gibt’s den süßen und leichten Nachtisch-Drink namens Birne Helene. „Dieser Cocktail ist einer unserer Eigenkreationen und benannt nach dem gleichnamigen Nachtisch, an den mein Chef wunderschöne Kindheitserinnerungen hat“, berichte der Barkeeper Daniel. Und deshalb sei er vor vielen Jahren auch kreiert worden. Das Besondere an Birne Helene sei auch, dass es ein Sahne-Drink ist, den nicht mehr viele Bars auf ihrer Karte haben.

Da kann man als Sahne-Fan ruhig mal in Runde fragen: „Wieso das denn?“ Der Barmann weiß mehr: „Zum einen, weil manche Barchefs sie uncool finden, zum anderen, weil Sahne-Drinks gern mal mit den 80ern assoziiert werden und Cocktails wie Swimming-Pool ihre Zeit einfach auch hinter sich haben.“ Hinzu komme, dass die Gäste heutzutage auch ein bisschen kalorienbewusster sein wollten. Verständlich, aber doch nicht abends an der Bar mit einem Drink in der Hand, oder? Da wird fleißig zugestimmt und betont: „Beim Cocktailtrinken sollte man keine Kalorien zählen.“ Eben.

Sprechen wir über innere Werte. Birne Helene wird aus einem Schweizer Birnen-Brand, den barmann Daniel übrigens unfassbar toll findet, einem speziellen Schokoladen-Sirup, einem „sehr schönen“ italienischen Birnensaft, der allein schon Kindheitserinnerungen an den Italienurlaub auslöst, und natürlich „voll fett“ Sahne gezaubert. „Aber oft bestellt wird er nicht?“, frage ich. „Es gibt eine kleine Fan-Gemeinde, aber besser gehen die Klassiker unter den Sahne-Drinks Piña Colada und White Russian.“ Einen davon würde ich wohl nächstes Mal auch eher nehmen. Aber für Fans von Birne Helene ist der Nachtisch im Glas auf jeden Fall etwas.

Anmerkung: Trinken Sie verantwortungsbewusst. Mehr Informationen finden Sie unter www.kontrolliertes-trinken.de. Für junge Menschen empfiehlt sich www.kenn-dein-limit.info.