Er ist der Mittelpunkt des Maurischen Gartens in der Stuttgarter Wihelma: Der Seerosenteich. Unsere Leserfotografen haben ihn in stimmungsvollen Bildern festgehalten!
 Foto: Leserfotograf burgholzkaefer

Der Seerosenteich der Wilhelma wird in den kommenden Wochen saniert. Deshalb werden die Pflanzen sechs Wochen früher als sonst nach drinnen geholt.

Stuttgart - Der Seerosenteich der Wilhelma wird in den kommenden Wochen saniert und runderneuert. Deshalb werden die Pflanzen sechs Wochen früher als sonst aus dem Teich geholt. Die Verwaltung des zoologisch-botanischen Gartens rechnet damit, dass die Sanierung bis Weihnachten dauern wird.

Über die Webcam der Wilhelma kann man die Sanierungsarbeiten verfolgen

Seit 1956 ist das Herzstück des Maurischen Gartens nicht saniert worden. Nun sind die Arbeiten dringend notwendig: Wegen eines Risses in der Bodenfuge und der zunehmend undichten Verbindung zwischen der Teichumrandung und der Teichwand verlor das Becken zuletzt viele Hundert Liter Wasser am Tag. Insgesamt passen 770.000 Liter in das 640 Quadratmeter große Becken - feinstes Cannstatter Mineralwasser aus eigenen Quellen wohlgemerkt.