Hans-Peter Grandl freut sich über die Auszeichnung. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Er gilt als „der König vom Wasen“: Der Gastronom Hans-Peter Grandl hat den „Goldenen Volltreffer“ verliehen bekommen. Den Preis erhielt er nicht nur wegen seines wirtschaftlichen Erfolgs.

Stuttgart - Der erfolgreiche Gastronom und der verantwortungsbewusste Bürger, diese beiden Seiten des Geehrten wurden während der Feierstunde im Rathaus immer wieder betont. „Aber das Wichtigste für mich ist, dass er daneben vor allem ein herausragend liebenswerter und sympathischer Mensch ist“, sagte Michael Föll. Der Erste Bürgermeister der Stadt Stuttgart hielt die Laudatio auf Hans-Peter Grandl, dem der Goldene Volltreffer 2017 überreicht wurde.

Der Verein Stuttgarter Prominenten-Kicker vergibt den Preis seit 1983 jährlich an Persönlichkeiten, die sich für Stuttgart und die Region durch überdurchschnittliches persönliches Engagement auszeichnen. Der Vereinspräsident Nikolaus Schleicher bezeichnete Grandl als „wahrlich würdigen Preisträger“. Als Gastronom der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und vor allem des Cannstatter Volksfests habe Grandl Maßstäbe gesetzt. Der „König vom Wasen“ (Föll über Grandl) unterstützt seit langem auch viele soziale und ökologische Projekte. „Die Verleihung des Volltreffers zeigt mir, dass der eingeschlagene Weg anerkannt wird. Er ist für mich auch Ansporn, so weiterzumachen“, sagte Grandl.