Schminkexpertin Jana Driller Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Was ist der Look des Sommers? Die Stuttgarter Make-up-Artistin Jana Driller weiß es genau und verrät, dass Rouge unverzichtbar ist, falsche Sommersprossen hingegen schon.

Stuttgart - Es kommt wie aus der Pistole geschossen. „Nein“, sagt Arndt Driller sehr bestimmt und antwortet damit auf eine Frage, die eigentlich an seine Frau gerichtet ist: Ob sie manchmal auch ihren Mann schminke. „Doch“, sagt Jana Driller nicht weniger bestimmt, aber mit leichter Ironie in der Stimme, „an unserer Hochzeit im vergangenen November, da hab ich bei dir überschminkt, was mich gestört hat – etwa Rötungen.“ Der acht Wochen alte Jonas, den Arndt Driller sich in einer Trage vor den Bauch gebunden hat, kräht fröhlich.

Ja, beim Schminken, da sind die Rollen noch klassisch verteilt, selbst bei Frauen und Männern, die in allen sonstigen Lebensbereichen und -lagen alles teilen: Der Lippenstift und die Wimperntusche bleiben meist fest in weiblicher Hand. Wenn überhaupt, dann wird ein Mann so geschminkt, dass er ungeschminkt aussieht, sagt die Make-up-Artistin Jana Driller. 2016 etwa verhalf sie männlichen Models für eine Show auf der Messe Beauty Düsseldorf so ohne großes Aufsehen zu einem besseren Aussehen.

Jana Driller nimmt an der Deutschen Make-up-Meisterschaft teil

In diesem Jahr, genauer gesagt am 31. März, wird Jana Driller auf der Beauty Düsseldorf wohl für großes Aufsehen sorgen – und zwar indem sie das Aussehen eines Models sichtlich verändert: durch ihre Make-up-Kunst. Als eine von zehn Meisterschaftsteilnehmern hat Driller bei der deutschen Make-up-Meisterschaft die Aufgabe, ein Make-up zum Thema Avantgarde zu kreieren. Die 31-Jährige hatte sich mit vier Fotos eines von ihr geschminkten Models für die Teilnahme an der Meisterschaft beworben – und wurde ausgewählt.

Doch was, bitte schön, meint Avantgarde? „Das ist der angesagte Look des Sommers“, sagt Jana Driller. „Man will natürlich schöne Haut sehen, Nude-Töne zieren die Augenlider, während die Lippen durch Beerentöne betont werden.“ Zudem sei Lipgloss wieder en vogue, Highlighter sowie viel Rouge in Rosétönen seien geradezu ein Muss. „Die Augen sollten so aussehen, als habe man vergessen sich abzuschminken“, sagt Driller. Die Augenbrauen dürfen natürlich sein. Und, passend zum Sommer, sind Sommersprossen in. „Wer keine hat, malt sie sich schon auch mal auf“, sagt Jana Driller. „Das ist für ein Shooting cool, sonst würde ich das nicht machen.“

Sie schminkte schon als Jugendliche ihre Freundinnen

Models für Modeaufnahmen, also Fashion-Shootings, zu schminken ist Jana Drillers große Leidenschaft. Und ihr Traum. Die gebürtige Königsbronnerin ist Friseurmeisterin und hat zudem an der Stuttgarter Beauty Academy eine Ausbildung zur Make-up-Artistin absolviert. Damit hat sie sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt – bereits als Jugendliche schminkte sie ihre Freundinnen oder machte ihnen die Haare.

Als selbstständige Hair- und Make-up-Artistin schminkt sie nun in Stuttgart-Feuerbach unter ihrem Mädchennamen Jana Hund seit Dezember 2015 vorrangig Bräute und schneidet Haare. Teilzeit arbeitet sie zusätzlich als Angestellte bei einem Friseur – derzeit ist sie allerdings in Elternzeit.

Der Traum vom Foto auf einer Hochglanz-Titelseite

Zusammen mit dem Fotografen Leo Rohrsetzer und dem Retoucher, also Retuscheur, Patrick Glocker hat sie bereits für Fotoaufnahmen gearbeitet, mit dem Fotografen Johann Winterholler für After-Shootings nach Hochzeiten. „Es wäre schon toll, ein Model, das ich geschminkt habe, auf der ‚Vogue‘ zu sehen“, sagt Driller. Vielleicht ist der Wettbewerb in Düsseldorf ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Persönlich schminkt sich Jana Driller „gar nicht so gerne“: Lippenstift, Wimperntusche und Highlighter sind okay, aber betonte Augen, das gefällt mir bei mir selbst nicht“. Für ihre eigene Hochzeit hat Jana Driller übrigens nicht nur ihren Mann, sondern auch sich selbst geschminkt, „so schnell, schnell, in einer halben Stunde, und eher natürlich“. Arndt Driller bekommt bei den Gedanken an ihren Anblick damals leuchtende Augen. Ein aufsehenerregendes Aussehen muss das gewesen sein. Jonas kräht zufrieden.