Der Stuttgarter Magier Topas mit berühmter Haarpracht. Foto: Fröschle

Topas mit Trump-Tolle: Das Netz feiert einen Film des Magie-Weltmeisters. Darin lässt er die schräge Frisur des Republikaners verschwinden. Die US-Wahl erinnert den Stuttgarter Illusionisten an eine große Zaubershow. Unser Kolumnist Uwe Bogen sprach mit ihm über Tricksereien im Polittheater.

Stuttgart - Was für eine Wahl ist das nur! Die Welt ist fassungslos! Wiederholt sind die Kandidaten für das Präsidentenamt beim Tricksen und Täuschen erwischt worden. Hillary Clinton hat E-Mails verschwinden lassen. Und Donald Trump zeigt allzu deutlich, dass seine Vorstellung von Politik nichts anderes ist als eine einzige Illusion.

Wer kann uns erklären, warum der amerikanische Wahlkampf so viele Trugbilder produziert, ja, so viel Hexenwerk?

Vielleicht ein Kollege der beiden unerbittlich kämpfenden Kontrahenten?

Topas alias Thomas Fröschle ist zweifacher Weltmeister der Manipulation. Am 9. November – einen Tag nach der US-Präsidentenwahl – startet er mit seiner Partnerin Roxane das dreitägige Gastspiel seiner Show „Magic Countdown“ im Theaterhaus (Karten unter 07 11/ 4 02 07 20).

Gutes Timing im Wahlkampf

Vier Jahre arbeiteten die beiden mit einem internationalen Team aus Spezialeffekt-Experten an ihrem dritten großen Illusionsprogramm. Im Internet werben sie dafür mit einem Film, in dem sich Topas Trumps berühmter Frisur verdächtig annähert. Doch – ups! – selbst die spezielle Haarpracht erweist sich als Illusion. Der Magier aus Stuttgart lässt sie rasch verschwinden. Ist der Spuk vorbei?

Anruf beim Zauberkünstler: „Topas, was sagt der Illusionist? Wie wichtig sind Täuschungen im US-Wahlkampf?“

Antwort von Topas: „Sehr! Pünktlich zum Wahlkampf zieht jemand die heimliche Aufnahme vom herumpöbelnden Donald vor elf Jahren aus dem Hut. Das nenn’ ich gutes Timing!“

Frage: „Ist vor lauter Timing nicht der Mikrofon-Ton vernachlässigt worden?“

Antwort von Topas: „Donald ist allgemein von Mikrofonen enttäuscht: Manchmal verweigern sie den Dienst in der Debatte, manchmal zeichnen sie schon auf, wenn man’s gar nicht denkt.“

Frage: „Wie schätzen Sie die Showbusiness-Qualitäten der Kandidaten ein?“

Antwort: „Hillary ist belastet mit viel Sachkenntnis, deshalb wirkt sie im amerikanischen Luftballon-Wahlkampf wie eine Erdkunde-Lehrerin. Trump kommt mir dagegen vor wie ein Budensprecher auf dem Rummel. Für die Revue der Illusionen auf dem Cannstatter Wasen wäre er perfekt! Na ja, vielleicht ist er ein bisschen zu ordinär dafür.“

Hillary schwebt über allen Dingen

Frage: „Ist Donald Trump eigentlich ein guter Illusionist?“

Antwort: „Überhaupt nicht. Er wird ja ständig beim Tricksen ertappt! Trump ist sogar stolz drauf, keine Steuern zu bezahlen. Wer so was bei uns macht, kann höchstens noch im Fußball was werden.“

Frage: „Kann man die Wahl als eine große Zaubershow sehen?“

Antwort von Topas: „Ja. Hillary ist die über allen Dingen schwebende Dame. Und Donald Trump sollte in der Versenkung verschwinden.“

Trumps Frisur verschwindet dank der Topas-Tricks schon mal in der Versenkung. Doch reicht die magische Macht des Stuttgarter Großillusionisten so weit, den umstrittensten Präsidentschaftskandidaten aller Zeiten vom Weißen Haus fernzuhalten und auf eine Kirmes zu schicken? Das Tricksen sollten Politiker lieber guten Magiern überlassen. Denn die werden nicht so schnell durchschaut.