Stand auch schon für den 1. FC Heidenheim zwischen den Pfosten: Frank Lehmann. Foto: Baumann

Er stammt aus der Region. Er hat Erfahrung, und er wäre ablösefrei zu haben: Frank Lehmann (28) ist ein heißer Kandidat für die Nummer eins im Tor von Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers.

Stuttgart - An diesem Dienstag (18 Uhr) bestreitet Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers in Mönsheim sein erstes Testspiel gegen den Oberligisten 1. CfR Pforzheim. Und noch immer ist unklar, mit welchem Torwart Nummer eins die Blauen in die am 28./29./30. Juli beginnende neue Saison gehen. Mit dem bisherigen Ersatzkeeper Sebastian Kolbe wurde der Vertrag bereits aufgelöst, das gleiche wird mit dem Stammtorwart der abgelaufenen Saison, Lukas Königshofer („Ich darf zu dem Thema nichts sagen“), angestrebt. Derzeit trainiert Kickers-Coach Tomasz Kaczmarek mit den Torhütern Cedric Veser (19), Manuel Schneck (18) und Robin Hermann (18). Als neuer, erfahrener Schlussmann ist Frank Lehmann (28) im Gespräch. Der gebürtige Balinger, der auch schon für Eintracht Frankfurt II, Energie Cottbus und den 1. FC Heidenheim spielte, wird den Drittligisten VfL Osnabrück verlassen: Er bestätigte die Kontakte zu den Blauen: „Ich bin ein Stuttgarter Junge, die Kickers sind ein Traditionsclub, und hier kann etwas entstehen“, sagt Lehmann, der sieben Jahre für den VfB in der Jugend und in der zweiten Mannschaft zwischen den Pfosten stand. Entschieden sei aber noch nichts. Lehmann: „Es gibt Alternativen in der dritten Liga, in der Regionalliga und im Ausland, mein nächster Vertrag muss genau durchdacht sein.“

Trainingsgäste in Degerloch

Unterdessen tauchen immer wieder Trainingsgäste in Degerloch auf: Einer davon ist Defensivmann Daniel Schelhorn, bisher in der U 19 des Drittligisten VfR Aalen aktiv. Auch der österreichische U-20-Nationaltorwart Tino Casali (21) von FK Austria Wien soll in dieser Woche probeweise sein Können zeigen.