Letzter Einsatz für die Kickers: Verteidiger Fabian Gerster Foto: Baumann

Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers hat sich mit einem Erfolgserlebnis in den dreieinhalbwöchigen Urlaub verabschiedet. Bis zum Trainingsauftakt am 17. Juni sollen noch ein Torwart und ein Verteidiger verpflichtet werden.

Das letzte Saisonspiel: Horst Steffen und die 400 mitgereisten Fans waren sehr zufrieden. „Die Mannschaft hat noch einmal alles rausgehauen“, sagte der glückliche Kickers-Trainer nach dem 2:0 vor 9167 Zuschauern bei Relegationsteilnehmer Holstein Kiel. Randy Edwini-Bonsu (40.) und Bentley Baxter Bahn (49.) erzielten die Tore, im Blickpunkt standen andere. Fabian Gerster (Ziel unbekannt) absolvierte nach sechs Jahren im Kickers-Dress sein letztes Spiel für die Blauen. Korbinian Müller stand nach drei Spielen auf der Ersatzbank wieder zwischen den Pfosten, und die Reservisten Marco Gaiser in der Innenverteidigung und Daniel Kaiser im Mittelfeld rechtfertigten mit überzeugenden Leistungen ihre Aufstellung in der Anfangsformation.

Die Personalplanungen: Klar ist, dass noch ein Torwart kommen wird. Im Gespräch ist der ehemalige Kickers-Jugendkeeper Jasmin Fejzic (29/VfR Aalen). Diskutiert wird auch die Variante mit einem hoch talentierten, jungen Torwart, der zur Nummer eins taugt. Nach mindestens einer Verstärkung für die Abwehr wird auf Hochtouren gefahndet. Außenverteidiger Moritz Kuhn (23/früher VfB Stuttgart II und SG Sonnenhof Großaspach) von Zweitligist SV Sandhausen wird an der Gerüchteküche gehandelt.

Die Vorbereitung: Am 17. Juni startet die Vorbereitung auf die neue Saison. Fest steht, dass die Mannschaft vom 3. bis zum 11. Juli ihr Trainingslager in St. Leonhard (Südtirol) absolviert. Am 11. Juli (16 Uhr) findet im Sportpark Reischach ein Testspiel gegen das italienische Top-Team Inter Mailand statt. Die Drittligasaison beginnt am Wochenende 24. bis 26. Juli. Die Auslosung für die erste DFB-Pokal-Runde (7. bis 10. August) geht am 10. Juni über die Bühne.

Der Unterbau: Schon länger sind sich die Kickers mit Alfred Kaminski einig. Er soll als sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums fungieren und die Oberligaelf trainieren. Kaminski war zuletzt als Sportdirektor bei Regionalligist Kickers Offenbach tätig. Am 9. Juni soll er den Jugendtrainern der Blauen offiziell vorgestellt werden.