Waden- und Rückenprobleme: Kickers-Kapitän Enzo Marchese droht auszufallen Foto: Baumann

Enzo Marchese musste das Training wegen Wadenproblemen abbrechen. Der Kapitän des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers droht für das Spiel bei Fortuna Köln an diesem Samstag (14 Uhr) auszufallen. Unterdessen präsentieren die Blauen einen neue Kids Club.

Stuttgart - Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers bangt um den Einsatz von Enzo Marchese: Der Kapitän versuchte nach einem Schlag in die Wade am Donnerstag erstmals zu trainieren, musste den Versuch aber nach 20 Minuten abbrechen. Dazu musste der Mittelfeldmann wegen Rückenproblemen auch noch gespritzt werden. „Es sieht nicht gut aus bei Enzo“, sagte Trainer Horst Steffen. Endgültigen Aufschluss bringt das Abschlusstraining an diesem Freitag um 12 Uhr. Danach geht es mit dem Bus ins Rheinland. Fällt Marchese für die Partie am Samstag (14 Uhr) bei Fortuna Köln aus, spricht einiges dafür, dass Neuzugang Baxter Bahn erstmals von Beginn an aufläuft. Sandrino Braun würde Marcheses Sechser-Position übernehmen, Bahn gemeinsam mit Besar Halimi davor agieren. „Baxter Bahn hat eine gute Vorbereitung gespielt. Er hätte es verdient, sich präsentieren zu können“, sagte Steffen.

Etwas Neues präsentierten unterdessen die Kickers – und zwar einen Kids Club für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Schirmherr ist Kickers-Mittelfeldspieler Besar Halimi, gefördert wird das Projekt vom Stuttgarter Bauunternehmen Wolff & Müller. „Wir sind ein familienfreundlicher Verein und wollen unseren jüngeren Anhängern eine eigene Erlebniswelt im Verein schaffen“, sagte Kickers-Präsident Rainer Lorz. Die Mitgliedschaft im Kids Club kostet pro Jahr 18,99 Euro, die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 25 Euro.

Jedes neue Mitglied erhält ein Starterpaket bestehend aus T-Shirt, Poster, Aufkleber und Urkunde. Zu den Geburtstagen gibt es eine Überraschung. Geplant sind auch gemeinsame Ausflüge mit den Kindern.

„Dieses Projekt passt glänzend zu unserer Philosophie, großen Wert auf den Nachwuchs zu legen“, fand auch Sportdirektor Michael Zeyer. Er selbst beschäftigt sich derzeit hauptsächlich mit dem Drittligateam. Dort steht Abwehrchef Marc Stein vor der Vertragsverlängerung. Zeyer: „Er hat signalisiert, bei uns bleiben zu wollen.“