Besar Halimi (re.): Absage an den FC Brentfort Foto: Baumann

Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers steht vor der Verpflichtung von zwei weiteren Neuzugängen: Als dritter Torwart soll der gebürtige Stuttgarter Carl Klaus (VfL Wolfsburg II) kommen. Fürs Mittelfeld sind sich die Blauen mit Markus Mendler (1. FC Nürnberg II) so gut wie einig.

Stuttgart - Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers steht vor zwei weiteren Verpflichtungen. Als dritter Torwart und Nachfolger von Tobias Trautner (zum Regionalligisten FC 08 Homburg) soll Carl Klaus (21) von Regionalligist VfL Wolfsburg II zu den Blauen kommen. Der gebürtige Stuttgarter stand in der U 17 und U 19 auch für den VfB zwischen den Pfosten. Mit Mittelfeldspieler Markus Mendler (22/1. FC Nürnberg II) sind sich die Kickers ebenfalls einig, der Vertrag ist jedoch noch nicht unterschrieben. Der Linksfuß könnte im Mittelfeld Besar Halimi ersetzen, bei dem allerdings immer noch nicht fest steht, wohin der wechselt. „Ein Schnellschuss bringt nichts“, sagte sein Vater und Berater Muhadin Halimi am Freitag, betonte aber: „Besar wird in Deutschland bleiben, dem englischen Club FC Brentford haben wir abgesagt.“

Unterdessen melden Ligarivalen der Kickers weitere Neuzugänge: Die SG Sonnenhof Großaspach nahm Stürmer Pascal Breier (VfB Stuttgart II) für zwei Jahre unter Vertag. Der VfR Aalen holte Stürmer Matthias Morys, der zuletzt von Zweitligist RB Leipzig an die SG Sonnenhof Großaspach ausgeliehen war. Außerdem schließt sich Mika Ojala dem Absteiger aus der zweiten Liga an. Der Offensivmann kommt vom finnischen Erstligaclub FC Inter Turku. Im Gespräch beim VfR ist auch Randy Edwini-Bonsu (zuletzt Stuttgarter Kickers).