Kommt aus Heidenheim zu den Kickers: Torwart Rouven Sattelmaier Foto: Baumann

Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers nimmt Torwart Rouven Sattelmaier von Zweitligist 1. FC Heidenheim für zwei Jahre unter Vertrag. Offen ist vor dem Trainingsauftakt an diesem Mittwoch weiter die Zukunft von Besar Halimi. Der Mittelfeldspieler hat sich per SMS von seinem Berater getrennt.

Stuttgart - Horst Steffen hat sich im Urlaub auf Djerba gut erholt. Der Trainer des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers freut sich auf den Trainingsstart an diesem Mittwoch. Um 10 Uhr geht es mit einem Laktattest los,um 15 Uhr folgt die erste Trainingseinheit mit sechs Neuzugängen.

Rouven Sattelmaier: Der Keeper unterschrieb am Montag einen Zweijahresvertrag. Der neue Kickers-Torwarttrainer Erol Sabanov kennt den 27-Jährigen sehr gut. Er war sein Konkurrent beim SSV Jahn Regensburg (2005/06) und beim 1. FC Heidenheim (2013/14). Zwischen den Stationen in Regensburg und auf der Ostalb stand er beim FC Bayern München II zwischen den Pfosten. In der Jugend war der gebürtige Ludwigsburger für den VfB Stuttgart und die Kickers aktiv. Sattelmaier wird mit Korbinian Müller (24) um die Nummer eins kämpfen. Ob Nachwuchstormann Tobias Trautner (20) bei den Blauen bleiben wird, ist noch offen.

Manuel Bihr: Der Innenverteidiger bringt Zweitligaerfahrung vom 1. FC Nürnberg mit. „Er ist dynamisch, robust und zweikampfstark“, sagt Trainer Steffen. Beim Club hat er auch auf der linken Seite verteidigt. „Da er aus der Gegend kommt, dürfte er wenig Eingewöhnungszeit brauchen“, vermutet Steffen. Der 21-Jährige spielte in der Jugend beim VfL Herrenberg und beim VfB.

Sandro Abruscia: Der Offensivverteidiger (24) spielte schon von 2008 bis 2012 für die Blauen und kehrt nun von Regionalligist 1899 Hoffenheim II zurück. Steffen: „Sandro kann auf links und rechts verteidigen, er bringt viel Tempo und Technik mit.“

Gratas Sirgedas: Der 20-jährige Offensivmann schaffte beim VfB II nicht den Durchbruch. Dennoch vergleichen ihn Experten mit Ex-VfB-Profi Alexander Hleb. „Gratas ist fußballerisch enorm stark. Er bringt viel Zug zum Tor mit“, lobt Steffen.

Erich Berko: Der Flügelspieler Berko (20) gehörte beim VfB II zuletzt zum Stamm. Was der Kickers-Coach an ihm schätzt: „Erich ist schnell, dynamisch und torgefährlich.“

Edisson Jordanov: Der 22-Jährige kommt von Borussia Dortmund II. „Edisson ist lauf- und dribbelstark, er kann im Mittelfeld alle Positionen spielen und eine Abwehr beschäftigten“, sagt Steffen.

Jordanov könnte am ehesten die Position von Besar Halimi einnehmen, dessen Zukunft weiter offen ist. Mit dem englischen Zweitligisten FC Brentford waren die Verhandlungen schon unmittelbar vor dem Abschluss, doch nun hat sich Halimi aber per SMS von seinem Berater getrennt, und die Karten werden neu gemischt. An diesem Dienstag wird Steffen mit dem Kickers-Mittelfeldspieler ein Gespräch führen. „Es muss eine Entscheidung her“, fordert der Trainer.