Heißes Duell: Torsten Raspe (li.) und die Kickers schlagen 1999 Borussia Dortmund mit Christian Nerlinger. Foto: Baumann

Wie hoch sind die Fixkosten? Kommen über 25 000 Zuschauer? Wird das Spiel live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen? Den Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers beschäftigen viele Fragen rund um die DFB-Pokal-Partie gegen Borussia Dortmund. In Sachen Spielort spricht unterdessen einiges für die Mercedes-Benz-Arena.

Wie hoch sind die Fixkosten? Kommen über 25 000 Zuschauer? Wird das Spiel live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen? Den Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers beschäftigen viele Fragen rund um die DFB-Pokal-Partie gegen Borussia Dortmund. In Sachen Spielort spricht unterdessen einiges für die Mercedes-Benz-Arena.

Termin: Die Erstrundenpartien werden vom 15. bis zum 18. August ausgetragen. Die exakte Terminierung erfolgt laut Auskunft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) innerhalb der kommenden 14 Tage.

Vorverkauf: Auf der Kickers-Geschäftsstelle steht das Telefon nicht mehr still. Doch der Vorverkauf startet erst, wenn feststeht, in welchem Stadion gespielt wird. Die Blauen wollen in dieser Woche Klarheit schaffen.

Die Spielstätte: „Wo wir spielen, ist noch nicht abschließend geklärt“, sagte Kickers-Präsident Rainer Lorz am Montag. Infrage kommen aus seiner Sicht nur das Reutlinger Kreuzeiche-Stadion (Fassungsvermögen 15 268 Zuschauer) oder die Mercedes-Benz-Arena (60 049 Zuschauer). Die Tendenz geht Richtung Bad Cannstatt. „Wenn wir schon einmal solch ein Top-Spiel haben, wollen wir das den Fans auch in unserer Stadt bieten“, sagt Lorz.

Zuschauererwartung: Vorsichtige Schätzungen des Kickers-Chefs belaufen sich auf mindestens 25 000 Besucher. Insgeheim hoffen die Blauen auf 40 000 Fans. Zum Vergleich: In der ersten DFB-Pokal-Runde der vergangenen Saison zog Borussia Dortmund 19 325 Zuschauer ins Weserstadion. Dorthin war der Bremer Regionalligist FC Oberneuland umgezogen. Die Partie endete 0:3.

Live-Übertragung: Der Bezahlsender Sky zeigt alle Erstrundenspiele live. Im Free-TV wird ein Spiel am Montagabend (18. August) gezeigt. In Frage kommen neben der Partie der Kickers gegen das Team von Trainer Jürgen Klopp die Spiele Preußen Münster – FC Bayern München und Dynamo Dresden – FC Schalke 04. Da der FC Bayern bereits am 13. August (18 Uhr/ZDF) im Supercup-Finale gegen Borussia Dortmund live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt wird, und auch im Bundesliga-Eröffnungsspiel am 22. August (20.30 Uhr/ARD/Gegner noch offen) auf dem Bildschirm zu sehen sein wird, spricht manches dafür, dass nicht auch noch im DFB-Pokal das Spiel des FC Bayern ausgewählt wird.

Fixkosten: Die Kickers rechnen in der Mercedes-Benz-Arena mit Kosten für Stadionmiete und Sicherheitsdienst in Höhe von etwa 80 000 bis 90 000 Euro.

Einnahmen: Jeder Erstrundenteilnehmer erhält 100 000 Euro an zentralen Werbeeinnahmen und TV-Geldern. Bisher bekam der Gastgeber des Live-Spiels 300 000 Euro. Diese Regelung gibt es seit dieser Saison nicht mehr. Ab einer Zuschauerzahl von 20 000 könnten die Blauen nach eigenen Prognosen in der Arena eine schwarze Null schreiben. Die Ticket-Einnahmen müssen mit dem BVB geteilt werden. Die Werberechte rund um die Pokal-Spiele liegen exklusiv beim DFB. Außer der Stadionzeitung und den Werbemöglichkeiten im Umfeld der Pressekonferenz wird alles zentral vermarktet.

Kaderplanung: Laut Präsident Lorz ist derzeit nicht geplant, mögliche Mehreinnahmen in zusätzliche Verstärkungen für die Mannschaft zu investieren.