Es geht heiß her im Derby: Nach dem Foul an Kickers-Stürmer Erich Berko (am Boden) sieht Großaspachs Torwart Christopher Gäng (nicht im Bild) Rot. Foto: Baumann

Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers bringt die 1:0-Führung bei der SG Sonnenhof Großaspach nicht über die Zeit. In einem rassigen Derby gleicht die SG zehn Minuten vor Schluss aus. Ein gerechtes Ergebnis, das die Kickers am Sonntag wieder auf einen Abstiegsplatz rutschen lässt.

Stuttgart - Christian Dinkelacker stand in den Katakomben der Mechatronik-Arena und versuchte die nervenaufreibenden 90 Minuten einzuordnen: „Vor zwei Wochen haben wir ein 1:1 bei Spitzenreiter Dynamo Dresden geholt, jetzt das gleiche Resultat bei einem weiteren Aufstiegskandidaten. Wir müssen die Kirche doch im Dorf lassen und zufrieden sein“, sagte der Aufsichtsratschef der Kickers. Es herrschte eine Mischung aus Frust über einen verpassten großen Schritt aus dem Keller und Erleichterung darüber, dass man nach der verpennten ersten halben Stunde nicht mit leeren Händen aus dem Fautenhau abreiste. Auch Trainer Tomislav Stipic steckte in diesem Zwiespalt der Gefühle. „Wir können mit dem Ergebnis leben. Ich bin nicht unzufrieden“, sagte er zuerst. Kurz danach gab er die andere Sicht der Dinge wider: „Ich bin enttäuscht. Ein Sieg hätte uns einen Riesenschub gegeben.“ Unterm Strich stand in dem rassigen Derby ein gerechtes 1:1, in dem die SG vor der Pause ein Chancenplus hatte, die Kickers aber durch Sandrino Braun (45.) das Tor machten. Nach dem Wechsel verpassten es die Blauen, ihre Konter konsequent zu Ende zu spielen und das 2:0 zu erzielen. Was sich rächte: Bei einem Dribbling von Kai Gehring fühlte sich keiner für den SG-Innenverteidiger zuständig – 1:1 (80.). Es gab keinen Sieger – aber für SG-Trainer Rüdiger Rehm einen Gewinner: Die Zuschauer. „Sie hatten doch einen unterhaltsamen Nachmittag.“

Gegen den VfB II soll Sattelmaier wieder fit sein

Mit im Programm: Zwei Torwartwechsel. Rouven Sattelmaier blieb zur Pause wegen Muskelproblemen in der Kabine. Für ihn kam Korbinian Müller zu seinem ersten Saisoneinsatz. „Im Derby gegen den VfB II wird Rouven wieder fit sein“, prognostizierte Kickers-Torwart-Trainer Erol Sabanov. Bei der SG flog Christoper Gäng nach einer Notbremse an Erich Berko (89.) vom Platz.

Die Haupterkenntnis aus Sicht der Blauen, die am Sonntag wieder auf einen Abstiegsplatz abrutschten: Nach zaghaften Beginn präsentierten sie sich wie schon in den vergangenen Wochen (15 Punkte aus acht Spielen, bei nur einer Niederlage) als stabile Einheit, aggressiv in den Zweikämpfen, mit sehr guter Balleroberung. Der Zusammenhalt und der Teamgeist in der Mannschaft stimmen. Der radikale personelle Schnitt in der Winterpause und die folgenden Suspendierungen der Routiniers Enzo Marchese und Gerrit Müller haben sich nicht negativ ausgewirkt. Die ungewisse Zukunft von Stammspielern wie Fabio Leutenecker, Hendrik Starostzik, Fabian Baumgärtel oder Sandrino Braun – deren Verträge am Saisonende auslaufen – sieht Spordirektor Michael Zeyer nicht als Problem: „Die Jungs sind fokussiert. Sie spielen lange genug in der dritten Liga und haben ihren Marktwert. Ich bin mit ihren Beratern in ständigem Austausch.“ Die Unruhe im Verein, bedingt auch durch die Umstrukturierungen im Nachwuchsbereich, gehen an Zeyer nicht spurlos vorbei. Doch entscheidend ist für ihn das Erreichen des Ziels Klassenverbleib: „Auf diesem Weg haben uns die Fans in Großaspach eindrucksvoll unterstützt.“ Zeyer hat ein Umdenken festgesellt: „Die gute Arbeit von Trainer Stipic wird anerkannt.“

Derby gegen VfB II am 2. April wird zum Schlüsselspiel

In der Länderspielpause soll Kraft für den Endspurt gesammelt werden. Am Gründonnerstag steht ein Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit beim VfR Aalen an. Am 2. April folgt das Derby gegen den VfB II. Für beide Teams ist es ein absolutes Schlüsselspiel im Kampf ums sportliche Überleben.

Restprogramm in der dritten Liga

Stuttgarter Kickers: VfB Stuttgart II (2. April, 15.30 Uhr/H)Würzburger Kickers (9. April, 14 Uhr/ARot-Weiß Erfurt (15. – 17. April/H)*1. FSV Mainz 05 II (22. – 24. April/A)*Hallescher FC (29. – 30. April/H)*Werder Bremen II (7. Mai, 13.30 Uhr/A)Chemnitzer FC (14. Mai, 13.45 Uhr/H)

VfB Stuttgart II: Stuttgarter Kickers (2. April, 15.30 Uhr/A) VfR Aalen (9. April, 14 Uhr/H)Hansa Rostock (15. – 17. April/A)*Energie Cottbus (22. – 24. April/H)*Holstein Kiel (29. – 30. April/A)*1. FC Magdeburg (7. Mai, 13.30 Uhr/H) Wehen Wiesbaden (14. Mai, 13.45 Uhr/A)

SG Sonnenhof Großaspach: VfR Aalen (2. April, 15 Uhr/A) Hansa Rostock (8. April, 19 Uhr/H)Energie Cottbus (15. – 17. April/A)Holstein Kiel (22. – 24. April/H)1. FC Magdeburg (29. – 30. April/A)SV Wehen Wiesbaden (7. Mai, 13.30 Uhr/H) Dynamo Dresden (14. Mai, 13.45 Uhr/A)

Die mit * markierten Spiele sind noch nicht terminiert. A = auswärts, H = Heimspiel.