Blickt künftig auf die Spielfelder der zweiten Liga: Erol Sabanov. Foto: Baumann

Tomasz Kaczmarek muss sich einen neuen Assistenten suchen: Erol Sabanov verlässt den Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers und wechselt zum Zweitligisten SV Sandhausen.

Stuttgart - Er hat unter fünf verschiedenen Cheftrainern gearbeitet und in den zwei Jahren bei den Stuttgarter Kickers viel erlebt: Nun zieht der Co-Trainer Erol Sabanov weiter und wird Torwarttrainer beim Zweitligisten SV Sandhausen. Der 43-Jährige hat von seiner Verlängerungsoption bei dem Fußball-Regionalligisten keinen Gebrauch gemacht. „Wenn man ein Angebot aus der zweiten Liga bekommt, kann man schlecht Nein sagen“, erklärt Sabanov: „Ich habe mich immer auf neue Chefs bei den Kickers einstellen müssen und viel gelernt.“ Der Mann mit den mazedonischen Wurzeln hatte vor seiner Zeit in Degerloch in der Scouting-Abteilung des 1. FC Heidenheim gearbeitet. Als Towart sammelte er Erfahrungen beim VfR Aalen, dem 1. FC Saarbrücken, Jahn Regensburg, dem SSV Reutlingen und in Heidenheim.

Sahin bleibt Torwart-Trainer

Klar ist, dass Ümit Sahin bei den Kickers Torwarttrainer bleibt. Der neue Assistent von Chefcoach Tomasz Kaczmarek („Erol hinterlässt eine große Lücke“) steht noch nicht fest. Hinzu kommen soll auch ein Athletiktrainer. Noch offen ist, wie das Gesicht des künftigen Kaders aussehen wird. „Es gibt noch nichts Konkretes“, sagt Kaczmarek, stellt aber klar: „Es muss sich etwas verändern. Wir waren 32 Punkte hinter Platz zwei. Wir wollen mit reduziertem Budget ein Team bauen, das in der Lage ist, eine bessere Runde zu spielen, und positiv überraschen kann ohne unrealistisch zu sein.“ Dass Kaczmarek auch auf Spieler seines Ex-Vereins Viktoria Köln schaut, ist ein offenes Geheimnis. „Wir können da aber finanziell kaum mithalten“, sagt der Trainer. Was vor allem gesucht wird, ist in Anbetracht der 51 Gegentore klar: Spieler, die die Defensive stabilisieren, Führungsspieler mit Mentalität und Qualität.

Trainingsstart am 22. Juni

Trainingsstart in Degerloch ist am 22. Juni. Der erste Spieltag der neuen Saison (erneut mit 19 Mannschaften) ist am 28./29./30. Juli.