Der Stuttgarter Kabelhersteller Lapp ist auf Einkaufstour Foto: dpa

Der - Stuttgarter Kabelhersteller Lapp hat zwei Firmen aus Italien und Rumänien übernommen. Das Unternehmen Ceam aus Monselice und die Firma Fender aus dem rumänischen Cluj.

Stuttgart - Der Stuttgarter Kabelhersteller Lapp ist auf Einkaufstour. Wie der Konzern aus Stuttgart am Montag mitteilte, wurden zwei Firmen aus Italien und Rumänien übernommen. Das Unternehmen Ceam aus Monselice bei Venedig hat den Angaben zufolge 110 Mitarbeiter mit zuletzt 23 Millionen Euro Jahresumsatz, es stellt Datenleitungen für industrielle Netzwerke her.

Die Firma Fender aus dem rumänischen Cluj ist auf Kabel für Alarm- und Brandschutzanlagen spezialisiert, mit 20 Mitarbeitern kam sie auf 3,5 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Beide Firmen gehörten bislang einer italienischen Holding. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Zum Vergleich: Lapp selbst kam zuletzt auf knapp 900 Millionen Euro Jahresumsatz.