Die Stuttgarter Buchwochen werden auch 2014 wieder im haus der Wirtschaft stattfinden Foto: Peter Petsch

Trotz Brandschutzauflagen: Die Stuttgarter Buchwochen werden auch 2014 wieder im Haus der Wirtschaft stattfinden.

Stuttgart - „Die Buchwochen werden auch im kommenden Jahr im Haus der Wirtschaft stattfinden“, sagte Günther Leßnerkraus vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft am Dienstag beim Pressegespräch zu den Stuttgarter Buchwochen. Das Gebäude in der Willi-Bleicher-Straße 19 sei sicher und würde den Brandschutzbestimmungen entsprechen – wenn kleinere Veränderungen, wie beispielsweise breitere Fluchtwege, vorgenommen werden.

Ein Gutachten des Ingenieurbüros Halfkann und Kirchner, das eigentlich erst im Frühjahr 2014 veröffentlicht wird, hatte die Gemüter bewegt. Erste Ergebnisse des Gutachtens ließen befürchten, dass neue Brandschutzbestimmungen die publikumsstarken Messen im Haus der Wirtschaft stark einschränken würden. Doch nun gibt es Entwarnung: „Die Besucherzahlen müssen wir nicht einschränken“, sagte Leßnerkraus. „Wir können uns die Buchwochen nirgendwo anders vorstellen als im Haus der Wirtschaft“, bekräftigte auch Reinhilde Rösch, Geschäftsführerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.