Die 80-Jährige Marcia Haydée tritt in John Crankos Ballett „Onegin“ als Amme auf Foto: dpa

Marcia Haydée ist bereits 80 Jahre alt, will aber noch so lange wie möglich auf der Bühne stehen. Einen Abschied kann sie sich nicht vorstellen.

Stuttgart - Die frühere Stuttgarter Primaballerina und Ballettdirektorin Marcia Haydée (80) will so lange wie möglich auf der Bühne stehen. „Wenn man bis in mein Alter immer etwas auf der Bühne gemacht hat, dann gibt es keinen Abschied mehr“, sagte die Ballettlegende der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Auftritt als Amme

Fünf Mal tritt die 80-Jährige in diesen Tagen in John Crankos Ballett „Onegin“ als Amme auf. Niemals habe sie geglaubt, mit 80 noch auf der Bühne zu stehen. „Aber mein Leben auf der Bühne geht weiter.“ Einen Blick zurück verbiete sie sich. „Ich hatte eine tolle Vergangenheit, aber ich muss an die Zukunft denken.“ Ihr Rezept: „Ich stehe jeden Morgen auf und denke: Okay, Marcia, das Beste kommt noch.“

Nach wie vor aufgeregt

Aufgeregt sei sie jetzt wie vor jedem Rollendebüt. „Aber nur vor der Vorstellung“, betont die gebürtige Brasilianerin. „Wenn die Musik an geht und der Vorhang aufgeht, bin ich nicht aufgeregt. Dann bin ich total in meiner Rolle.“ Lampenfieber könne eine Vorstellung kaputt machen. „Wenn man Sorge hat, geht man weg von der Rolle und denkt nur noch an den nächsten Schritt. Das ist bei mir nie passiert.“