Taubenkot war am Freitag letztlich der Auslöser für einen Wassereinbruch in die Bücherei in Stuttgart-Zuffenhausen. Foto: dpa/Symbolbild

Der Hausmeister der Stadtteilbibliothek in Stuttgart-Zuffenhausen will am Freitagmittag eigentlich nur ein verstopftes Abflussrohr von Taubenkot befreien, da platzt das Rohr. Literweise ergießt sich das Wasser in die Bücherei, die nun erst einmal eingeschränkt nutzbar ist.

Stuttgart-Zuffenhausen - Am Freitagmittag ist es in der Stadtteilbibliothek in Stuttgart-Zuffenhausen zu einem Wassereinbruch gekommen. Kunden müssen sich bei der Nutzung für die nächsten zwei Wochen auf Einschränkungen einstellen.

Wie Inka Jessen, die Leiterin der Stadtteilbibliotheken, am Montag sagte, sei letztendlich Taubenkot an dem Wassereinbruch schuld gewesen. "Ein Abwasserrohr in den Räumen über der Bücherei war mit Taubenkot verstopft", sagte Jessen. Der zuständige Hausmeister machte sich gegen Mittag daran, das Rohr zu reinigen - dabei platzte das Rohr und ein riesiger Schwall Wasser schoss heraus.

Deckenplatten kamen herunter

"Das war einfach zu viel Wasser auf einmal", sagte Inka Jessen. "In der Bücherei kamen alle Deckenplatten herunter." Zum Glück seien zwei Mitarbeiter, die sich zu dieser Zeit gerade in der Bücherei aufhielten, nicht verletzt worden. Das Wasser tränkte rund 200 Bücher und den Teppichboden der Bücherei, der jetzt erneuert werden muss. Am Montag waren Arbeiter damit beschäftigt, ihn herauszureißen. "Dadurch, dass der Teppich im Eingangsbereich betroffen ist, können wir derzeit auch keine Besucher hereinlassen". sagte Inka Jessen. Sie rechnet aber damit, dass die Bibliothek in zwei Wochen wieder normal genutzt werden kann.

Interims-Lösung im ersten Stock

In der Zwischenzeit hat man im Obergeschoss des Gebäudes ein Provisorium eingerichtet. Im dortigen "Lernstudio" können Medien zurückgegeben sowie PC-Arbeitsplätze und das Lesecafé genutzt werden. Ein kleines Medienangebot steht zur Ausleihe zur Verfügung. Bis der Teppich verlegt und der Schaden beseitigt ist, hat die Bücherei dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.