Der Porscheplatz ist laut Jürgen Mutz vom Tiefbauamt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. In den nächsten Tagen gibt es dort wegen einer Baustelle Einschränkungen. Foto: Ströbele

Die Feuerbacher-Tal-Straße und die Schwieberdinger Straße werden in den nächsten Tagen teilweise gesperrt.

Stuttgarter Norden - Sommerferienzeit ist auch Baustellenzeit. Wenn an diesem Mittwoch, 27. Juli, die Mädchen und Buben in Baden-Württemberg ihren letzten Tag des Schuljahres absolvieren, stehen viele Baufirmen schon in den Startlöchern. „Besonders heikle Baustellen legen wir in die Sommerferien“, sagt Jürgen Mutz von der Bauabteilung Mitte/Nord des Tiefbauamtes. In der Urlaubszeit seien erfahrungsgemäß weniger Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs, die von den Baustellen tangiert werden.

Eine dieser „heiklen“ Stellen ist die Feuerbacher-Tal-Straße. Seit Wochen werden dort neue Gasleitungen verlegt. Ab kommenden Donnerstag, 28. Juli, wird allerdings ein Teil der Straße komplett gesperrt. Dieser Zustand wird sich wohl bis zum Ende der Sommerferien (Freitag, 9. September) hinziehen. In der Feuerbacher-Tal-Straße wird zwischen der Kapfenburg- und der Staufeneckstraße für den Verkehr kein Durchkommen mehr sein. Eine Umleitung wird ausgeschildert. „Die Feuerbacher-Tal-Straße ist eine wichtige Verbindungsstraße. Dass es da zu gewissen Problemen kommt, wenn dort gebaut wird, ist leider sehr wahrscheinlich“, sagt Jürgen Mutz. „Aber wenn es für Anwohner und Verkehrsteilnehmer Probleme mit der Baustelle gibt, können wir schon auch helfen und Korrekturen vornehmen. Allerdings stellen wir die Maßnahme nicht grundsätzlich in Frage.“ Das gelte generell.

Für eine andere Baumaßnahme in Feuerbach, die am 1. August beginnen wird, ist nicht das Tiefbauamt, sondern die EnBW verantwortlich. Die neue Fernwärmeleitung, die gerade für acht Millionen Euro in Stuttgart-Nord und Feuerbach gebaut wird (wir berichteten), erreicht in den Sommerferien die Siemensstraße in Feuerbach. Zwischen der Heilbronner und der Leitzstraße wird es aller Voraussicht nach bis zum Sonntag, 25. September, zu Einschränkungen kommen. Stadtauswärts entfällt tagsüber eine Fahrspur.

Auch auf der Schwieberdinger Straße wird gebaut

Auch in Zuffenhausen wird in den nächsten Tagen und Wochen kräftig gebaut. Auf der Schwieberdinger Straße kommt es zwischen dem Porscheplatz und der Marconistraße von Freitag, 5. August (20 Uhr), bis Montag, 8. August (5 Uhr), zu einer Vollsperrung. Dort wird an Versorgungsleitungen gearbeitet. „Das hat auch schon etwas mit dem Ausbau des Porschewerks zu tun“, sagt Jürgen Mutz. Die Baumaßnahme werde extra am Wochenende durchgeführt, da dieser wichtige Verkehrsknotenpunkt an Werktagen stärker frequentiert sei.

Zwei Wochen später steht auf der Schwieberdinger Straße die nächste Sperrung an – allerdings wegen Straßenbaumaßnahmen. Von Freitag, 19. August (20 Uhr), bis Montag, 22. August (5 Uhr), ist stadteinwärts zwischen Porscheplatz und Lorenzstraße kein Durchkommen mehr.

Die vorerst letzte Sperrung auf der Schwieberdinger Straße folgt vom 29. August bis zum 11. September. Zwischen Grenz- und Ohmstraße wird die Straße erneuert. Stadteinwärts beziehungsweise Richtung Feuerbach muss über die Franklinstraße gefahren werden.