Nach einer Drohung räumt die Polizei die Silcherschule in Stuttgart-Rot. Foto: www.7aktuell.de | Sven Adomat

Aufregung an der Silcherschule in Stuttgart-Rot: Ein Zettel mit einer Drohung sorgt am Dienstagmittag für die Evakuierung der Grundschule.

Stuttgart-Zuffenhausen - Nach einer Amokdrohung an der Silcherschule in Stuttgart-Rot im Stadtbezirk Zuffenhausen hat die Polizei am Dienstagmittag die Grundschule geräumt und das Gebäude durchsucht. Das gaben die Stuttgarter Staatsanwaltschaft und die Polizei in einer gemeinsamen Erklärung am Dienstagnachmittag bekannt.

Auslöser für die Evakuierung war ein laut Polizei "fehlerhaft geschriebener Zettel" mit einer Drohung, der in einem Briefkasten der Schule in der Schwabbacher Straße gefunden wurde. Um 11.22 Uhr verständigte die Schulleitung die Polizei. Lehrkräfte und Schüler schlossen sich zunächst in den Klassenzimmern ein.

400 Kinder und Lehrer in Sicherheit gebracht

Nachdem die Gebäude der Schule durch ein Großaufgebot der Polizei umstellt und gesichert waren, wurden die Flure überprüft. Anschließend wurde das Gebäude geräumt und etwa 400 Schüler und Lehrer in Sicherheit gebracht.

"Die Lage ist ruhig", betonte ein Sprecher der Polizei am Dienstagmittag. "Wir bringen die Schüler jetzt nach und nach raus zu ihren Eltern, die bereits vor der Schule auf ihre Kinder warten."

Nach der Evakuierung durchsuchten Hundeführer mit Sprengstoffsuchhunden die Schulräume - es wurde aber nichts gefunden.

Die Polizei war mit über 250 Beamten vor Ort, unterstützt von Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr.

Bereits am Montag war eine Schule in Esslingen nach einer Bombendrohung geräumt worden. Mitte November hatte ein mit einer Spielzeugpistole bewaffneter Mann die Polizei an einer Heidenheimer Schule in Aufregung versetzt.