Im Oktober soll das Hotel an der Zuffenhäuser Einkaufsmeile wieder eröffnen. Zuvor kann aber schon die Einbahnstraßenregelung in diesem Bereich aufgehoben werden. Foto: Ströbele

Die Baustelle an der Unterländer Straße wird den Verkehr in wenigen Tagen nicht mehr einschränken. In zwei bis drei Wochen soll die Einbahnstraßenreglung im oberen Teil der Einkaufsmeile wieder aufgehoben werden.

Stuttgart-Zuffenhausen - Die Unterländer Straße könnte in zwei bis drei Wochen wieder komplett in beide Richtungen befahrbar sein. Das kündigte Bodo Bruy, der Geschäftsführer der gleichnamigen Hotelbetriebe, am vergangenen Freitag im Rahmen seines Richtfestes an: „Solange brauchen wir noch, dann kann der Kran wieder abgebaut werden.“ Seiner Meinung nach spreche dann auch nichts mehr dagegen, die Einbahnstraßenregelung im oberen Teil der Zuffenhäuser Einkaufsmeile wieder aufzuheben.

Vor knapp einem Jahr wurde die Baustelle an der Unterländer Straße 66 eingerichtet. Ursprünglich sollte die Maßnahme bis November dauern. „Wir sind ein paar Monate später dran“, sagte Bruy. Peter Koch von der Straßenverkehrsbehörde im Amt für öffentliche Ordnung führt das darauf zurück, dass die Baufirma auf schwierigen Baugrund gestoßen sei. Der Firma könne man keinen Vorwurf machen, sagte er im Februar gegenüber unserer Zeitung.

Auch Günther Jauch war schon da

Bodo Bruy ist auf jeden Fall froh, dass sein Projekt mit dem Richtfest die nächste Stufe erreicht hat: „Ich hoffe, dass wir im Oktober diesen Teil eröffnen können.“ Der Geschäftsführer hat das Gebäude Unterländer Straße 66 abreißen und durch einen Neubau ersetzen lassen. Zudem hat er das benachbarte Gebäude Güglinger Straße 5 aufstocken lassen. „Jetzt sind alle Räume auch barrierefrei zu erreichen. Das war vorher nicht so“, sagte Bruy.

Wenn das Gebäude Unterländer Straße 66 eingeweiht sei, werde er noch innen die restlichen 30 Zimmer im Gebäude 68 sanieren lassen. Dann sei es geschafft. Die Maßnahmen sollen laut dem Geschäftsführer auch die Attraktivität der Unterländer Straße steigern. Sein Plan: Er möchte die Einkaufsmeile beleben. Dazu kann er sich vorstellen, auch im Außenbereich etwas anzubieten.

Die Familie Bruy ist schon seit drei Generationen in der Zuffenhäuser Gastronomie tätig. 1961 wurde die Gaststätte an der Unterländer Straße um den Hotelbetrieb erweitert. „Zu unseren Gästen zählten bereits Moderator Günther Jauch oder Diskuswerfer Lars Riedel“, sagte Bodo Bruy. Zudem hätten in den 1960er und 1970er Jahren immer wieder Rennfahrer im Hotel übernachtet und ihre Erfolge in der Gaststätte teilweise bis in die frühen Morgenstunden gefeiert – darunter auch Rolf Johann Stommelen oder Graham Hill.