In der Nacht zum Donnerstag suchte die Polizei in Stuttgart-Zuffenhausen nach einem Tankstellenräuber. Foto: dpa/Symbolbild

Ein maskierter und offenbar bewaffneter Räuber fordert von der Mitarbeiterin einer Tankstelle in Stuttgart-Zuffenhausen Geld. Kurz darauf nimmt die Polizei einen Verdächtigen fest – er ist 15.

Stuttgart-Zuffenhausen - Die Polizei hat in der Nacht zum Donnerstag in Stuttgart-Zuffenhausen einen Jugendlichen festgenommen, der eine Tankstelle überfallen haben soll.

Wie die Beamten melden, kam der 15-Jährige Tankstelle kurz vor Mitternacht in die Tankstelle an der Ludwigsburger Straße. Er hatte sich mit einer Wollmütze, einem Schal und einer Sonnenbrille maskiert und eine Softair-Pistole dabei. Damit soll er die allein anwesende 21-jährige Angestellte bedroht und von ihr Geld gefordert haben. Nachdem die 21-Jährige dem Jugendlichen mehrere Hundert Euro ausgehändigt hatte, flüchtete der Verdächtige.

Die Polizei fahndete, unter anderem mit einem Hubschrauber, nach dem Flüchtigen und nahm ihn schließlich kurz nach Mitternacht in der Krailenshaldenstraße vorläufig fest, wo er sich in einem Gebüsch versteckt hatte. Die Beute sowie Teile der Vermummung hatte er noch bei sich. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Zimmers fanden die Beamten mehrere Pistolen, bei denen es sich vermutlich um Softwair-Waffen handelt sowie ein Messer. Sie beschlagnahmten die Waffen.

Der 15-Jährige, der bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist, wird nun einem Haftrichter vorgeführt.