Das Tierheim in Stuttgart-Botnang sucht ein neues Zuhause für mehrere Ziegen und Kaninchen. Foto: Tierheim Stuttgart-Botnang

Am Mitttwoch muss der Tiernotdienst in einem Schrebergarten in Stuttgart einschreiten: Ein Mann hielt dort 15 Ziegen und genauso viele Kaninchen - auf nur elf Quadratmetern.

Stuttgart - Der Tiernotdienst hat am Mittwoch zusammen mit Mitarbeitern aus dem Tierheim Stuttgart mehrere Ziegen und Kaninchen aus einem viel zu kleinen Stall befreit.

Wie das Tierheim Stuttgart-Botnang am Freitag mitteilte, hatte ein Amtsveterinär festgestellt, dass die Tiere dort illegal ohne die entsprechenden Genehmigungen und nicht artgerecht untergebracht waren. Der Tierhalter gab an, die Tiere schlachten zu wollen. Als der verständigte Tiernotdienst eintraf, hatte der Haltter bereits einige getötet.

Die verbliebenen neun Ziegen und 13 Stallkaninchen kamen ins Tierheim nach Botnang, das nach der Aussage von Mitarbeitern für so viele Huftiere nicht eingerichtet ist. Nachdem die Tiere nach Geschlechtern getrennt wurden, wurden sie untersucht und mit Wasser und Futter versorgt. Das Ergebnis: Alle fünf weiblichen Ziegen sowie die weiblichen Kaninchen sind trächtig.

Das Tierheim bittet nun Tierfreunde um Hilfe. Spenden können Sie unter dem Stichwort „Ziegen und Kaninchen“ und der Spendenhotline 0900/1443366. Pro Anruf aus dem deutschen Festnetz werden fünf Euro gespendet. Alle männlichen Tiere sind kastriert, sämtliche Tiere entwurmt und die Kaninchen geimpft. Das Tierheim sucht für die Tiiere nun ein neues Zuhause.