Am Morgen noch lief der Unterricht normal - dann nahmen Schüler im Stuttgarter Westen einen merkwürdigen Geruch in ihrer Schule wahr. Foto: dpa

Gegen 11.30 Uhr bemerkten die ersten Schüler einen merkwürdigen Geruch - kurz darauf wurde die Gewerbliche Schule Im Hoppenlau im Stuttgarter Westen evakuiert. Die Polizei ermittelt.

Stuttgart-West: Wegen Atemwegsreizungen bei mehreren Personen musste am Dienstag die Gewerbliche Schule Im Hoppenlau an der Rosenbergstraße in Stuttgart-West evakuiert werden. Gegen 11.30 Uhr bemerkten die ersten Schüler einen merkwürdigen Geruch. Etwa eine Stunde später wurde als Ursprung des Geruchs offenbar eine Umkleidekabine im Untergeschoss ausgemacht und die Feuerwehr gerufen.

Einige Schüler und Lehrer klagten über Reizungen der Atemwege, so die Polizei. Rettungskräfte brachten zwei Schüler zur Untersuchung vorsorglich in ein Krankenhaus. Der Ursprung und die genaue Art des Reizgases sind unklar.

Auf Empfehlung der Feuerwehr wurde die Schule gegen 13.10 Uhr vorsorglich geräumt. Es waren 400 bis 500 Schüler betroffen. Im Anschluss entlüftete die Feuerwehr das Gebäude. Die Ermittlungen zum Hintergrund des Vorfalls dauern an.