Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie vom Brand in der Reinsburgstraße Foto: Oliver Conrad

Ein Küchenbrand in der Reinsburgstraße 61 im Stuttgarter Westen hat am Donnerstagabend die Bewohner in Aufregung versetzt.

Stuttgart - Ein Küchenbrand in der Reinsburgstraße 61 im Stuttgarter Westen hat am Donnerstagabend die Bewohner in Aufregung versetzt. Zunächst hatten die Bewohner vergeblich versucht, den Brand mit zwei Pulverlöschern selbst zu löschen.

Ausgelöst wurde der Brand offenbar durch einen Topf, der in der Küche im vierten Obergeschoss aufgrund Überhitzung Feuer gefangen hatte. Die eintreffende Feuerwehr stellte fest, das sich das Feuer durch die Dunstabzugshaube in die Zwischendecke bis in den Bereich des Dachstuhls ausgebreitet hatte.

In der Brandwohnung befanden sich keine Personen mehr. Mehrere Wohnungen waren verraucht. Die Feuerwehr räumte das Gebäude und leitete die Brandbekämpfung ein. Nachdem durch zwei Trupps unter Atemschutz und mit einem Löschrohr der Küchenbrand schnell gelöscht werden konnte, gestaltete sich die Brandbekämpfung in der Zwischendecke und im Dachbereich sehr aufwändig.

Die Zwischendecke musste mit Brechwerkzeugen von innen und das Dach über zwei Drehleitern von außen geöffnet werden. Danach wurde der Brandbereich mit Wärmebildkameras kontrolliert und Glutnester abgelöscht. Abschließend wurde das Dach mit Planen gegen die Witterung gesichert.

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro.

Das Dachgeschoss ist laut Polizei durch den Brand nicht mehr bewohnbar, sechs Personen mussten anderweitig untergebracht werden. Die Ermittlungen des Branddezernats wegen fahrlässiger Brandstiftung dauern an.