Foto: Oskar Eyb

Video vom Tatort: Familienvater erschießt Ehefrau vor den Augen der 16-jährigen Tochter.

Stuttgart - Für die 16-jährige Tochter einer bosnischen Familie im Stuttgarter Westen müssen die Minuten grauenhaft gewesen sein. Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Reinsburgstraße waren ihre Eltern am Montag kurz nach 8 Uhr in Streit geraten. Die zehn Jahre alten Zwillingsbrüder waren schon in der Schule, ihre 18-jährige Schwester hatte sich bereits zu ihrem Ausbildungsplatz aufgemacht. So wurde die Jugendliche alleinige Zeugin einer Bluttat, die nicht nur die unmittelbare Nachbarschaft schockiert.

Der 44-Jährige zückte eine Pistole, die er illegal in Besitz hatte, und feuerte damit auf seine Frau. Die 38-Jährige wurde tödlich getroffen. Der Bosnier verließ darauf seine Wohnung – offenbar immer noch hochgradig aggressiv. Im Treppenhaus trat er die gegenüberliegende Wohnungstür ein. „Gottseidank ist keiner zu Hause gewesen“, sagt der Nachbar, als er später geschockt an den Tatort eilt.

Der Täter begibt sich zum Polizeirevier in der Gutenbergstraße und stellt sich dort gegen 8.30 Uhr. Als eine Streife die Wohnung aufsucht, finden die Beamten die tote 38-Jährige – und die 16-jährige Tochter unter Schock. „Sie wird in einem Krankenhaus psychologisch betreut“, sagt Polizeisprecherin Stephanie Reh. Die Zwillinge und die älteste Schwester kommen bei Familienangehörigen unter.

Beim Verhör der Mordkommission legte der 44-Jährige ein Geständnis ab und machte Angaben zur Tat. Über den Inhalt sagt Polizeisprecherin Reh lediglich: „Als Motiv nannte er familiäre Probleme.“ Standardmäßig wurde bei ihm eine Blutprobe genommen, um möglichen Alkohol- oder Drogeneinfluss festzustellen. Das Ergebnis steht noch aus.