Statt in einer durstigen Kehle versickert das Bier am Dienstagnachmittag in Weilimdorf auf der Straße. Foto: Fotoagentur-Stuttgart Andreas Rosar

Prost Mahlzeit! Beim Abbiegen hat ein Lastwagen am Dienstag in der Nähe eines Industriegebiets in Stuttgart-Weilimdorf etwa 200 Kisten mit Bierflaschen verloren. Eine Seitenwand hatte sich geöffnet und die Bierkästen krachten auf die Straße.

Stuttgart-Weilimdorf - Das hätte für viele Sommerfeste gereicht: Ein Lastwagen hat am frühen Dienstagnachmittag an der Kreuzung der B 295 mit der Flachterstraße in Weilimdorf etwa 200 Kisten Bier verloren.

Wie ein Sprecher der Polizei sagte, war ein 41 Jahre alter Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug gegen 14.50 Uhr auf der B 295 unterwegs. Als der Fahrer an der Kreuzung der Bundesstraße mit der Flachterstraße nach links in das dortige Industriegebiet abbiegen wollte, öffnete sich aus bislang ungeklärter Ursache eine Seitenwand des Sattelzugs - und etwa 200 Bierkästen stürzten auf die Fahrbahn.

Der Laster hinterließ eine meterlange Spur aus umgekippten Kisten, zerbrochenen Flaschen und ausgelaufenem Bier. "Mir als Mann blutet da das Herz", schmunzelt der Polizeisprecher.

Beim Entladen der restlichen Kisten wurde der 41-Jährige durch ein herabfallendes Bierfass am Kopf verletzt. Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Gegen 16 Uhr kam es zu einem Folgeunfall: Ein 37-jähriger Motorradfahrer wollte von der Flachter Straße nach links auf die Bundesstraße 295 in Richtung Weilimdorf abbiegen. Dabei rutschte er auf der nassen und schlüpfrigen Fahrbahn aus und stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen, am Motorrad entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.

Aufgrund der Aufräumarbeiten kam es auf der Bundesstraße 295 zu erheblichen Behinderungen in beiden Richtungen.

Die Straßenmeisterei war vor Ort, um die Fahrbahn zu reinigen.