In einer Stuttgarter Tiefgarage ist am frühen Neujahrsmorgen ein Großbrand ausgebrochen. Eine Frau wurde hierbei leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 300.000 Euro geschätzt. Foto: www.7aktuell.de/Becker

In einer Stuttgarter Tiefgarage ist ein Großbrand ausgebrochen. Eine Frau wurde leicht verletzt. Geschätzter Sachschaden: 300.000 Euro.

Stuttgart- Weilimdorf - Bewohner eines Gebäudekomplexes in der Niersteiner Straße in Stuttgart-Weilimdorf haben am Neujahrsmorgen gegen 5.25 Uhr einen Brand in der zu den Wohnhäusern gehörenden Tiefgarage mit zirka 100 Stellplätzen bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt schlugen bereits meterhohe Flammen aus den Lichtschächten, teilt die Polizei mit.

Die alarmierte Feuerwehr hatte den Brand gegen 8.10 Uhr unter Kontrolle und war Stand 12 Uhr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Aufgrund der Kohlenstoff-Konzentration darf das Gebäude laut Feuerwehr bis auf Weiteres nicht betreten werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden durch das Feuer sechs Autos zerstört und zahlreiche weitere Fahrzeuge durch Hitze und Rauchgas teilweise erheblich beschädigt. Laut vorläufiger erster Schätzung der Feuerwehr beläuft sich der Gesamtschaden auf zirka 300.000 Euro, vorbehaltlich, dass die Statik des Gebäudes nicht betroffen ist. Evakuierungsmaßnahmen waren nicht erforderlich, wobei viele Bewohner von sich aus das Haus verließen. Hierbei zog sich eine 40-jährige Frau eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

Die Brandursache ist derzeit unklar. Das Branddezernat hat die Ermittlungen aufgenommen.