Seit fast 52 Jahren gibt es in Vaihingen die Jugendfeuerwehr. Foto: Archiv Philipp Weingand

Am Wochenende, 20. und 21. Mai, stehen rund um das Feuerwehrhaus an der Bachstraße in Stuttgart-Vaihingen Schauübungen und eine Fahrzeugausstellung auf dem Programm.

Vaihingen - Immer wieder bekommen die Vaihinger FeuerwehrmännerAnfragen, ob sie nicht mal bei dem ein oder anderem Kindergartenfest oder Kindergeburtstag vorbeischauen könnten. „Das können wir natürlich nicht leisten“, sagt Florian Zieker, der bei der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen für die Pressearbeit zuständig ist. Immerhin habe es allein im vergangenen Jahr 212 Einsätze gegeben. Zudem würde ein Besuch bei einem Kindergeburtstag nicht zu den originären Aufgaben der Feuerwehr gehören.

Doch es gibt was Besseres als Kindergeburtstag: Am Wochenende, 20. und 21. Mai, lädt die Feuerwehr wieder zum Floriansfest rund um das Feuerwehrhaus an der Bachstraße ein. Beginn ist jeweils um 11 Uhr. Ende ist am Samstag um 23 Uhr, am Sonntag um 20 Uhr. „Wie in den vergangenen Jahren möchten wir der ganzen Familie zwei schöne Tage bereiten“, nennt Zieker das Ziel.

Schauübungen sind der Höhepunkt

An beiden Tagen zeigt die Jugendfeuerwehr jeweils um 13 Uhr bei einer Vorführung ihr Können. Im Anschluss eröffnen die Feuerwehrmänner und -frauen die Spielstraße, die jedes Jahr gut frequentiert ist. Auf dem Programm stehen zudem Rundfahrten mit einem Feuerwehrfahrzeug. Informationen rund um die Feuerwehr runden das Programm ab. Auch für Speis und Trank ist gesorgt.

Am Sonntag, 16 Uhr, zeigt die Einsatzabteilung gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Vaihingen bei einer Schauübung, wie nach einem Verkehrsunfall Personen gerettet werden. Die Übungen und die ganztägige Fahrzeugausstellung finden vor der Schwabengalerie statt. „Wir wollen uns der Bevölkerung vorstellen, Fragen beantworten und auch die menschliche Neugier ein Stück weit befriedigen“, sagt Zieker. Denn die Feuerwehrmänner erleben immer wieder, dass Schaulustige Rettungsarbeiten behindern. „Uns ist es lieber, wenn sich die Bürger bei einer Schauübung über unsere Arbeit informieren statt bei einem richtigen Einsatz“, sagt Zieker. Nicht zuletzt gehe es darum, den Nachwuchs zu sichern. Denn nach jedem Floriansfest gibt es wieder ein paar mehr Mädchen und Jungen, die sich für die Jugendfeuerwehr interessieren.

Nachwuchsarbeit ist wichtig

Aktuell steht die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen gut da. Sie hat 71 aktive Feuerwehrfrauen und -männer. „Dabei profitieren wir von der Nähe zur Universität. Denn immer wieder klopfen Studierende bei uns an“, sagt Zieker. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 18 Mädchen und Jungen. „Darauf sind wir stolz. Die Nachwuchsarbeit ist für uns eine Herzenangelegenheit“, sagt der Presseverantwortliche. Schließlich bestehe die Vaihinger Jugendfeuerwehr mittlerweile seit fast 52 Jahren.