Eine Stadtbahn der Linie U4 ist am Freitagvormittag am Karl-Benz-Platz in Untertürkheim erneut entgleist. Foto: www.7aktuell.de | Timo Reichert

Am Freitagmorgen ist in Stuttgart-Untertürkheim zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen eine Stadtbahn entgleist. Derzeit ist die Strecke der Linien U4 und U13 zwischen Untertürkheim und Wasenstraße unterbrochen.

Stuttgart - Am Freitagvormittag ist schon wieder eine Stadtbahn der Linie U4 am Karl-Benz-Platz in Stuttgart-Untertürkheim entgleist. Bereits am Donnerstagabend war an derselben Stelle eine Bahn aus den Gleisen gesprungen.

Wie eine Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen AG mitteilte, wurden bei dem Unfall, der sich am Freitag gegen 11 Uhr ereignete, sowohl die Bahn als auch eine Weiche beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die etwa 50 Fahrgäste mussten aussteigen und die Bahn wurde in die Werkstatt gebracht.

Zunächst war man davon ausgegangen, dass die beschädigte Weiche gegen 15 Uhr repariert sein würde. Dann hieß es, die Arbeiten würden gegen 16 Uhr beendet sein. Wie lange es tatsächlich dauern wird, konnte die Sprecherin aber nicht sagen.

In der Zwischenzeit ist die Strecke der Linien U4 und  U13 sind zwischen Untertürkheim und Wasenstraße unterbrochen. Die U4 wird ab Wasenstraße nach Hedelfingen umgeleitet, die U13 endet am Bahnhof Untertürkheim. Zwischen Untertürkheim Bahnhof und Wasenstraße ist ein Taxi-Ersatzverkehr eingerichtet.

Die Störung bringt auch den Verkehr in Richtung Untertürkheim ins Stocken.