Am Freitagabend lief der Schienenverkehr am Karl-Benz-Platz in Untertürkheim langsam wieder an. Foto: www.7aktuell.de | Timo Reichert

Nachdem am Freitagmorgen erneut eine Stadtbahn der Linie U4 am Karl-Benz-Platz in Untertürkheim entgleist war, musste eine Weiche repariert und die Stadtbahnstrecke zeitweise gesperrt werden. Am Abend floss der Verkehr wieder.

Stuttgart-Untertürkheim - Nach rund fünf Stunden Reparaturarbeiten ist die Stadtbahnstrecke rund um den Karl-Benz-Platz in Untertürkheim am Freitagabend wieder freigegeben worden. Das teilte der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mit.

Am Morgen war dort eine Stadtbahn der Linie U4 entgleist. Es war bereits das zweite Mal innerhalb von nur zwei Tagen, dass an ein und derselben Stelle eine Stadtbahn aus den Gleisen sprang.

Bei dem Unfall war eine Weiche beschädigt worden, für deren Reparatur Arbeiter bis etwa 17 Uhr beschäftigt waren. So lange war die Strecke der Linien U4 und U13 zwischen Untertürkheim und Wasenstraße unterbrochen. Nachdem die Weiche wieder instand gesetzt war, konnte der Schienenverkehr wieder anrollen. Reisende müssen aber noch mit Fahrplanabweichungen rechnen, so die VVS.