Bald könnten die Stuttgarter auf der Neckarwelle surfen. Foto: Lichtgut - Oliver Willikonsky

Die perfekte Welle für Stuttgart. Die Grünen möchten nun die Idee der Neckarwelle prüfen. Die Reaktionen auf Facebook gehen außeinander.

Stuttgart - Die Eisbachwelle in München ist nicht nur für Touristen eine beliebte Attraktion. Für die Münchner selbst ist die Welle eine tolle Möglichkeit, um einfach mal dem Alltagsstress zu entkommen. Dass sich eine Surfwelle auch für Stuttgart eignen würde, präsentierte bereits im Juli ein achtköpfiges Team aus Architekten, Ingenieuren und Juristen. Das Konzept der Surf-Fans orientiert sich an der Eisbachwelle. Allerdings würden die Stuttgarter auf einer Neckarwelle reiten.

Die Grünen-Fraktion sowie SPD stehen hinter der Idee. Für die von der Bürgerbeteiligung angeregte Surfwelle beantragen die Grünen ein Gutachten. Das Projekt sei sehr komplex, so die Fraktion. Zudem würde die Machbarkeitsstudie rund 100.000 Euro kosten. Ob die Stuttgarter im kommenden Sommer wirklich die Neckarwelle bezwingen können, bleibt abzuwarten.

Die Meinungen im Netz über die Stuttgart-Welle gehen außeinander. Einige würden die Attraktion befürworten.

Andere wiederum haben Vorschläge, wie die 100.000 Euro besser investiert werden könnten.

Die Stadt habe wichtigere Probleme als eine Surfer-Welle, findet dieser Nutzer: