Ein 18-jähriger Mercedes-Fahrer verursacht durch ein riskantes Überholmanöver einen schweren Unfall im Stuttgarter Süden. Foto: SDMG

Bei einem riskanten Überholmanöver im Stuttgarter Süden prallt ein 18-Jähriger mit einem entgegenkommenden Audi-Fahrer frontal zusammen. Dieser muss aus seinem Auto geborgen werden.

Stuttgart-Süd - Ein 18 Jahre alter Mercedes-Fahrer ist am Dienstagvormittag in der Karl-Kloß-Straße ins Stuttgart-Süd frontal mit dem Audi eines 41-Jährigen zusammengeprallt. Der Audi-Fahrer musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geborgen werden.

Wie die Polizei mitteilt, war der 18-Jährige gegen 11.20 Uhr mit seinem Mercedes CLS in der Karl-Kloß-Straße Richtung Heslach unterwegs. Nach Zeugenangaben hatte er schon vor der Einmündung der Eugen-Dolmetsch-Straße trotz Überholverbot ein Auto überholt. Nach der Einmündung setzte er offenbar dazu an, einen vor ihm fahrenden Mercedes Sprinter zu überholen. Ein entgegenkommender VW Polo konnte noch nach rechts ausweichen und so eine Kollision verhindern.

Erst seit Montag den Führerschein

Der 41-Jährige, der mit seinem Audi A6 hinter dem Polo fuhr, hatte offensichtlich keine Möglichkeit mehr, einen Zusammenstoß zu verhindern, die beiden Autos prallten frontal zusammen. Der 41-Jährige wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Rettungskräfte und ein Notarzt versorgten die beiden schwer verletzten Fahrer und brachten sie in Krankenhäuser.

An beiden Autos entstand ein Totalschaden, der nach ersten Schätzungen rund 80.000 Euro beträgt. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein des mutmaßlichen Unfallverursachers, der erst am Montag 18 Jahre alt geworden war.

Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge musste die Karl-Kloß-Straße bis 13.15 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.