Bei Bauarbeiten ist am Montag in Stuttgart-Sillenbuch ein Stromkabel beschädigt worden (Symbolbild). Foto: Shutterstock/asharkyu

Am Montagnachmittag fiel in ganz Stuttgart-Sillenbuch für über eine Stunde der Strom aus. Ursache war wohl ein beschädigtes Mittelspannungskabel.

Stuttgart-Sillenbuch - Nach einem Kabelschaden ist am Montagnachmittag in ganz Stuttgart-Sillenbuch der Strom ausgefallen.

Wie ein Sprecher des Energieversorgers EnBW mitteilte, wurde das etwa 10.000 Volt führende Kabel gegen 16.25 Uhr in der Bernsteinstraße auf Höhe des Hauses Nummer 130 bei Grabungsarbeiten an einer Baustelle beschädigt. Techniker rückten aus und nahmen eine Umschaltung vor. Gegen 17.30 Uhr war der Strom wieder da. Das beschädigte Kabel werde vermutlich am Dienstag repariert, sagte der EnBW-Sprecher.

Wieviele Haushalte betroffen waren, konnte er zunächst nicht sagen. "Aber 1000 werden es bestimmt gewesen sein."

Stadtbahnen ebenfalls betroffen

Wie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) meldete, waren auch die Stadtbahnlinien U7, U8 und U15 vom Stromausfall betroffen. So sei die Strecke zwischen den Haltestellen Ruhbank und Ruit bis etwa 17.30 Uhr unterbrochen gewesen.