Auf eisglatter Fahrbahn kracht am Donnerstag in Winnenden ein 25-Jähriger mit seinem Opel in den Gegenverkehr. Foto: dpa/Symbolbild

Wegen Glätte auf den Straßen haben sich am Donnerstag und Freitag mehrere Unfälle ereignet. Dabei gingen alle glimpflich aus.

Stuttgart & Region - Bei mehreren Glätteunfällen ist es laut Polizei am Donnerstag und Freitag in Stuttgart und der Region weitestgehend bei Blechschäden geblieben.

Rems-Murr-Kreis

Am Donnerstagnachmittag war ein 25-jähriger Opel-Fahrer in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) gegen 17.30 Uhr auf der eisglatten Landesstraße 1127 in Richtung Weiler zum Stein unterwegs und kam in einer Rechtskurve auf die Gegenspur, weil er zu schnell war. Dort krachte er in den Nissan einer 38-Jährigen, der noch mit dem BMW eines 29-Jährigen zusammenstieß. Bilanz: Eine Leichtverletzte, drei abschleppreife Autos und rund 22.000 Euro Schaden.

Am Freitag gegen 8.20 Uhr konnte eine 29-jährige Ford-Fahrerin wegen der eisglatten Fahrbahn der Landesstraße 1150 zwischen Seiboldsweiler und Welzheim nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß auf der abschüssigen Strecke gegen den Opel einer am Kreisverkehr wartenden 48-Jährigen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt rund 2500 Euro. Insgesamt kam es am Freitagvormittag zu acht Glätteunfällen im Rems-Murr-Kreis.

Kreis Böblingen

Auf glatter Straße überschlagen hat sich eine 32-jährige Autofahrerin am Freitagmorgen in Rutesheim. Sie war gegen 7 Uhr auf der Landesstraße 1180 von Rutesheim nach Leonberg unterwegs, als sie wegen der Glätte nach links von der Fahrbahn abkam und in einen Graben fuhr. Ihr Wagen überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Die 32-Jährige wurde nur leicht verletzt, an ihrem Wagen entstand ein Schaden von rund 7500 Euro. Er musste abgeschleppt werden.

Zur gleichen Zeit kam eine 36 Jahre alte Honda-Fahrerin bei Magstadt ebenfalls wegen Glätte von der Straße ab. Sie war auf der Bundesstraße 464 in Richtung Sindelfingen unterwegs und wollte die B464 eigentlich an der Ausfahrt Magstadt verlassen. Dabei geriet sie aber so weit nach links, dass sie in das Ausfahrt-Schild krachte. Sie blieb unversehrt, an ihrem Auto entstand ein Schaden von rund 3500 Euro.

Von einem Streufahrzeug mitgeschleift wurde eine 29-jährige Seat-Fahrerin auf der Autobahn bei Rutesheim. Die Frau war gegen 5.10 Uhr zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West unterwegs und wollte das Streifahrzeug eines 33-Jährigen überholen, das die mittlere und die rechte Spur einnahm. Dabei verkeilte sich ihr Auto mit dem Räumfahrzeug und wurde mitgeschleift. Die 29-Jährige wurde leicht verletzt, der Fahrer des Streufahrzeugs kam mit dem Schrecken davon. Am Seat entstand ein Schaden von rund 8000 Euro. Er musste abgeschleppt werden.

Stuttgart

In Stuttgart-Süd war es noch am Donnerstagabend zu zwei kleineren Unfällen mit Lkw gekommen, die wegen der Glätte auf Autos gerutscht waren. Zum Sachschaden ist derzeit noch nichts bekannt, verletzt wurde niemand. In Stuttgart-Möhringen entstanden bei einem Glätteunfall am Freitagvormittag rund 2000 Euro Schaden.

Kreis Esslingen

"Bei uns im Kreis gab es nur kleinere Blechschäden", sagte ein Sprecher der Polizei in Esslingen am Freitagvormittag. "Die Autofahrer waren gut vorbereitet."

Am Donnerstag war es trotz Glätte auf den Straßen ebenfalls zu keinen schlimmeren Unfällen gekommen.