Obwohl Tanja Leonhardt ihre Blumenstube sehr liebevoll dekoriert, wurde bei ihr noch nie etwas gestohlen. Andere Einzelhändler haben weniger Glück. Foto: Julia Bosch

Beim Sportladen Baur wurde zum wiederholten Male nachts die Dekoration vor dem Laden gestohlen. Im Blumenladen Mergenthaler waren Einbrecher am Werk. Nun äußert sich die Polizei zu den Taten.

Plieningen - Folker Baur ist verärgert. Der Inhaber des Ladens für Sportbedarf an der Filderhauptstraße hat vor wenigen Tagen den Eingangsbereich draußen vor der Tür zu seinem Geschäft aufwendig dekoriert. Passend zum Frühjahrsbeginn hat er zwei Buchsbäume sowie sechs Primeln mit Übertöpfen gekauft. Als er am Abend gegen 19 Uhr sein Geschäft verließ und nach Hause ging, war alles noch da – und am nächsten Tag nichts mehr. Exakt dieselbe Prozedur ereignete sich am vergangenen Wochenende in der Nacht von Sonntag auf Montag.

„Da müssen Diebe in der Nacht mit dem Auto auf den Gehweg gefahren sein und alles eingeladen haben, was ging“, sagt Baur. Die Enttäuschung ist ihm anzuhören: „Man will etwas Schönes für seine Kunden machen, und dann wird alles gestohlen.“ Es sei nicht das erste Mal, dass seine Dekoration abhandengekommen ist. „Im Herbst wurde die Kürbis-Dekoration vor meiner Tür gestohlen, im Winter die komplette Weihnachtsdekoration“, sagt er. „Ich habe schon gar keine Lust mehr, mir Mühe zu geben.“

Im Blumenladen Mergenthaler wurde eingebrochen und Geld gestohlen

Wenn man bei den anderen Läden in Plieningen nachfragt, hat man das Gefühl, als hätte Folker Baur besonders viel Pech. Im Oktober 2016 ist die Metzgerei Schneider in die Räume an der Filderhauptstraße gezogen, nur wenige Meter vom Sportladen entfernt. Bei ihnen kam noch nichts weg, sagt ein Mitarbeiter. Auch Jörg Seher vom Tabakladen kann nichts Schlechtes berichten: „Allerdings stehen vor meinem Laden auch nur Weinfässer, die mit Steinen gefüllt sind – da bräuchte es Obelix, um die wegzutragen“, scherzt er.

Rosemarie Mergenthaler vom Blumenladen Mergenthaler kann den Frust von Folker Baur gut verstehen: „Bei uns wurde vergangene Woche eingebrochen und Geld gestohlen“, berichtet sie. Dass Diebe Dekoration stehlen, die draußen stehen, sei bei ihr bisher nur selten vorgekommen: „Es wurde mal ein Tontopf zerschlagen, aber sonst ist unsere Dekoration auch am nächsten Morgen immer noch da“, sagt sie.

Manche werfen das Geld in den Briefkasten

Tanja Leonhardt von Tanjas Blumenstube hatte bisher vergleichsweise Glück: „Einmal wurde im Winter unser Deko-Schneemann vor der Tür gestohlen“, berichtet sie. „Aber sonst kam noch nie etwas abhanden.“ Sie hat sogar so viel Vertrauen in die Menschen, dass sie über die Mittagspause, wenn der Laden von 13 bis 15 Uhr schließt, die gesamte Dekoration – Blumentöpfe, Bilder, ein weiß angestrichenes Fahrrad – draußen stehen lässt. „Hin und wieder finde ich sogar im Briefkasten Geld, weil es jemand nicht abwarten konnte und einen Gegenstand kaufen will, der draußen ausgestellt ist“, sagt Leonhardt.

Auf Nachfrage bei der Polizei Stuttgart ob Plieningen momentan zur beliebten Gegend für Diebe werde, sagt ein Sprecher: „Trotz der Taten in den vergangenen Tagen können wir keinen Trend feststellen, dass in Plieningen derzeit verstärkt eingebrochen oder in Läden etwas gestohlen wird.“ Im Vergleich zu den anderen Stadtbezirken gehöre Plieningen noch immer zu den sichersten. „Wir haben auch nicht den Eindruck, als hätten Diebe derzeit Einzelhändler generell im Visier“, sagt der Sprecher.