Der Diebstahl einer bunten Giraffen-Figur beschäftigt die Polizei in Stuttgart-Ost. Foto: Ait Atmane

In Stuttgart-Ost lassen Diebe am Wochenende eine zwei Meter große Giraffen-Figur mitgehen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Stuttgart-Ost - Unbekannte haben am Wochenende in Stuttgart-Ost eine bunte Giraffen-Figur gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, stand die Figur in der Gablenberger Hauptstraße vor dem Haus Nummer 21. Die Täter rissen die Giraffe zwischen Samstag, 13.30 Uhr, und Sonntag, 7.30 Uhr, aus ihrer Verankerung und nahmen sie mit. "Ich glaube, dass das mehr als ein Täter war", sagt Peter Metzler vom Gablenberger Handels- und Gewerbeverein (HGV). Die Polizei glaubt überdies, dass die Skulptur mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/ 8990-3500 zu melden.

Die Giraffe ist eine von 21, die vom HGV in einer Aktion mit lokalen Künstlern, Schulen und Kindergärten gestaltet und entlang der Gablenberger Hauptstraße aufgestellt wurden. Den Wert der Figur beziffert Peter Metzler auf zwischen 500 und 1000 Euro.