Eine Reality-Sendung im Fernsehen sorgte am Donnerstag in Stuttgart-Ost für einen Polizeieinsatz. Foto: dpa/Symbolbild

Ein 46-Jähriger in Stuttgart-Ost meint, in einer Nachbarwohnung werde jemand erpresst. Als die alarmierte Polizei an die Tür klopft, öffnen zwei verdutzte Teenager.

Stuttgart-Ost - Die Polizei ist am Donnerstagvormittag wegen einer vermeintlichen Erpressung nach Stuttgart-Ost ausgerückt. Tatsächlich fand die nur im Fernsehen statt.

Wie die Beamten melden, war ein 46 Jahre alter Bewohner gegen 10.30 Uhr im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Wagenburgstraße unterwegs, als er aus einer Wohnung ein Gespräch hörte, in dem eine Frau wegen einer „Fremdgeh-Geschichte“ erpresst werden sollte. In der Auffassung, es handle sich tatsächlich um eine Erpressung, rief der 46-Jährige die Polizei.

Den alarmierten Beamten öffneten zwei völlig verdutzte 14 und 16 Jahre alte Schwestern die Wohnungstür. Offenbar hatten die beiden eine Polizeisendung im Reality-Format angeschaut und dabei den Ton etwas zu laut gestellt. Ein Sprecher der Polizei versicherte allerdings: „Der Mann hat alles richtig gemacht.“ Es gelte die Devise: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig die Polizei rufen.