Ein Brand in einer Wohnung eines mehrgeschossigen Hauses in Stuttgart-Ost hat einen Verletzten und hohen Sachschaden zur Folge. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Foto: www.7aktuell.de | Sven Adomat

Ein Brand in einer Wohnung eines mehrgeschossigen Hauses in Stuttgart-Ost hatte einen Verletzten und hohen Sachschaden zur Folge. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar.

Stuttgart-Ost - Aus bislang ungeklärter Ursache ist in der Nacht zum Sonntag in einem Zimmer einer Erdgeschosswohnung "Am Mühlkanal" in Stuttgart-Ost ein Brand ausgebrochen. Hierbei wurde ein Helfer leicht verletzt und es entstand ein Gesamtschaden von etwa 250.000 Euro.

Zur Brandausbruchszeit gegen 1.40 Uhr hielten sich in dem dreigeschossigen Gebäude neben dem 43-jährigen Zimmerbewohner vier weitere Personen im Alter von 46 bis 73 Jahren in den beiden darüber liegenden Wohnungen sowie einem weiteren Zimmer im Erdgeschoss auf. Noch vor dem Eintreffen von Polizei und Feuerwehr hatten die Betroffenen das Objekt selbstständig oder mit Hilfe von Nachbarn unverletzt verlassen können. Ein 49-jähriger Passant zog sich bei Löschversuchen eine leichte Rauchgasvergiftung zu und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden, teilt die Polizei mit. Die alarmierte Feuerwehr hatte den Brand gegen 2.21 Uhr gelöscht.

Die Brandursache ist bislang unklar

Das Zimmer im Erdgeschoss, in dem das Feuer ausbrach, wurde komplett zerstört und die Wohnräume in den anderen Etagen durch Rauchgas sowie Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Gebäudeschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf zirka 200.000 Euro, der Inventarschaden auf zirka 50.000 Euro. Das gesamte Gebäude ist unbewohnbar.

Die Geschädigten wurden in einer Notunterkunft der Stadt Stuttgart untergebracht. Zur Ermittlung der bislang unklaren Brandursache werden die Spezialisten des Branddezernats eingeschaltet.