Die Dachwohnung in der Werderstraße brannte lichterloh. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Bei einem Brand in einem Wohnhaus im Stuttgarter Osten ist eine 69-Jährige verletzt worden. Als ihr zwei Nachbarn zu Hilfe kamen, erlitten auch sie Rauchgasvergiftungen.

Stuttgart - Drei Verletzte und Sachschaden in Höhe von circa 80 000 Euro sind nach Angaben der Polizei die Folgen eines Brandes am Freitagabend gegen 21.30 Uhr im Stuttgarter Osten in einem an der Werderstraße gelegenen Wohnhaus. Mehrere Anwohner hatten bemerkt, dass aus dem Fenster der Dachgeschosswohnung Flammen schlugen und verständigten die Rettungskräfte. Bei deren Eintreffen brannte die Wohnung im Dachgeschoss des mehrstöckigen Gebäudes bereits lichterloh. Die 69-jährige Bewohnerin war bereits von zwei 40 und 43 Jahre alten Nachbarn aus ihrer Wohnung gerettet worden.

Die Feuerwehr hatte den Brand gegen 21.55 Uhr unter Kontrolle, gegen 23 Uhr war das Feuer gelöscht, ein Übergreifen auf das Nachbargebäude konnte verhindert werden. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer aus bislang unbekannter Ursache in der Küche ausgebrochen und hatte sich auf den angrenzenden Dachstuhl ausgebreitet. Die 69-Jährige zog sich Brandverletzungen zu und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die beiden Retter erlitten Rauchgasvergiftungen. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizei übernommen.