Zu einem kuriosen Vorfall ist es am Sonntagabend in Stuttgart-Ost gekommen. (Symbolbild) Foto: dpa

Die Polizei hat am Sonntagabend einen Autofahrer kontrolliert, der sich währenddessen nicht wachhalten konnte. Er war schon zuvor durch seine Fahrweise aufgefallen und hatte eine Fußgängerin gefährdet. Die Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart-Ost - Kaum wachhalten können hat sich ein 37-Jähriger am Sonntagabend am Steuer seines Autos in Stuttgart-Ost - nicht einmal bei einer Kontrolle durch die Polizei. Zeugen hätten die Beamten gerufen, weil ihnen die Fahrweise des Mannes aufgefallen sei, hieß es in einer Mitteilung vom Montag.

Als die Polizisten das Auto stoppten und an die Fahrerseite traten, lag der Kopf des Mannes auf dem Lenkrad. Sein Auto machte sich selbstständig und rollte gegen den Streifenwagen. Sachschaden entstand bei dem Zusammenstoß am Sonntagabend aber nicht. Ein Test ergab, dass er Alkohol getrunken hatte.

Dem Mann waren die Augen zuvor schon an einer Ampel an der Ecke Wagenburgstraße/Schwarenbergstraße zugefallen, wie die Polizei unter Berufung auf Zeugen mitteilte. Eine Frau und ein Mann hatten gegen 19.30 Uhr die Straße demnach bei Grün überquert, als der Übermüdete wieder aufwachte und unvermittelt Gas gab. Nur mit einem Sprung auf die Seite konnte sich die Frau demnach in Sicherheit bringen.

Die gefährdete Fußgängerin und auch der Mann, der gleichzeitig die Straße überquerte, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter 0711/8990-4100 zu melden.