Ein umgefahrener Hydrant war am Donnerstagmorgen der Grund für eine rund 20 Meter hohe Wasserfontäne in Stuttgart-Nord. Foto: Polizei

Zu einer Wasserfontäne mit einer Höhe von rund 20 Metern ist es am Donnerstagmorgen in Stuttgart-Nord gekommen. Grund war eine beschädigte Wasserleitung.

Stuttgart - Am Donnerstagmorgen ist an der Heilbronner Straße in Stuttgart-Nord eine Wasserleitung an einer Baustelle beschädigt worden. Wie die Polizei berichtet, hatte der Schaden eine Wasserfontäne mit einer Höhe von 20 bis 25 Metern zur Folge.

"Wir konnten die Wasserfontäne sogar von unserem Revier am Pragsattel sehen", sagt ein Sprecher der Stuttgarter Polizei. Wie die Beamten berichten, wollte der 60-jährige Fahrer eines Lkw gegen 7.15 Uhr von der Heilbronner Straße nach rechts auf eine Baustelle in die Gauchertsraße abbiegen, übersah dabei aber vermutlich einen Hydranten.

Der Lastwagen riss den Hydranten um, der wohl eigens für die Wasserversorgung der Baustelle eingerichtetet worden war. Eine rund 25 Meter hohe Wasserfontäne sprudelte daraufhin in die Luft. Erst um 8 Uhr konnte die Wasserzufuhr abgestellt werden.

Eine Spur der Heilbronner Straße in Richtung Stadtmitte musste kurzzeitig gesperrt werden. Auch der Stadtbahnverkehr musste für rund 25 Minuten ruhen, wie der Polizeisprecher mitteilte. Zu größeren Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr sei es aber nicht gekommen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.