Unbekannte haben die Fassade des Landgerichts in Stuttgart mit roter Farbe beschmiert. Foto: SDMG

Mitarbeiter entdecken am Dienstag die mit roter Farbe beschmierte Fassade des Landgerichts Stuttgart. Auch das Sozialamt und die Ausländerbehörde wurden mit Farbbomben attackiert. Die Polizei geht von einem politischen Hintergrund aus und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Stuttgart - Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag die Fassade des Landgerichts Stuttgart und auch des Souialamts und der Ausländerbehörde mit roter Farbe und Parolen beschmiert. Die Polizei hat die Ermittlung in alle Richtungen aufgenommen.

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilt, haben die unbekannten Täter zwischen 2.15 Uhr und 5.45 Uhr die Fassade, Eingangstüren sowie Boden und Decke des Landgerichts in Stuttgart beschmiert. Auf einer Wand befindet sich der etwa sieben Meter lange Schriftzug „Kampf der Klassenjustiz“ mit dem Symbol von Hammer und Sichel. Auf einer Fläche von mehr als 15 Metern wurde die restliche Fassade mit roter Farbe beschmiert. Mitarbeiter entdeckten den Schaden am Dienstagmorgen.

Auch das Sozialamt und die Ausländerbehörde in der Jägerstraße wurden mit den Parolen "Gegen Rassismus und Repression" und "Fluchtursachen bekämpfen" sowie mit roter Farbe beschmiert.

Polizei geht von politischem Motiv aus

Hintergründe und Täter sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei geht aber von einem politischen Motiv aus und hat die Ermittlung in alle Richtungen aufgenommen. Der Schaden, der durch die Farbe entstanden ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden.