Der "Grüne Heiner" bei Stuttgart-Weilimdorf Foto: Leserfotograf tscpet

Stuttgart folgt Kretschmanns Appell und will am "Grünen Heiner" zwei Anlagen installieren.

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will die Windkraft im Südwesten auch gegen Proteste stark ausbauen. „Ich werde jetzt Widerstand bekommen, weil wir viele große Windräder in die Gegend stellen werden“, sagte Kretschmann der „Zeit“. Man könne die Windräder aber nicht im Keller unterbringen. Gegnern von Windrädern müsse man klar sagen: „Wenn ihr meint, es verschandele die Landschaft, ist das leider nicht zu ändern.“

Auch Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) möchte die Windkraft vorantreiben. Neben das bisher einzige Windrad der Stadt auf dem „Grüner Heiner“ genannten Hügel nahe der Autobahn 81 sollen zwei weitere Anlagen gestellt werden. Drei weitere rund 120 Meter hohe Räder sollen an das Autobahnkreuz Stuttgart gestellt werden, bestätigte ein Sprecher der Stadt einen Bericht der „Bild“-Zeitung.

Damit werde in der Landeshauptstadt ein Öko-Strom-Anteil von rund 20 Prozent im Jahr 2020 erreicht. Schuster will die Pläne im Gemeinderat prüfen lassen.

Baden-Württemberg ist nach Zahlen des Deutschen Windenergie-Instituts mit 0,9 Prozent nach Hamburg und Berlin das Bundesland mit dem geringsten Windanteil an der Energieerzeugung. Der Bundesschnitt liegt bei 9,4 Prozent.