Symbolbild Foto: AP

Ein 56-Jähriger bedroht Polizeibeamte mit einer Waffe und wird selbst angeschossen.

Stuttgart-Luginsland: Ein 52 Jahre alter Mann hat in der Nacht zum Mittwoch nach einer vorausgegangenen Suizidankündigung mehrere Polizeibeamte in Luginsland mit einer Waffe bedroht. Mit einem gezielten Schuss ins Bein konnte die Polizei den Mann stoppen und festnehmen.

Laut Polizei war der Mann am Dienstagabend nach einer Trunkenheitsfahrt von alarmierten Polizeibeamten gegen 20.30 Uhr in seiner Wohnung kontrolliert worden. Nach einer Blutentnahme und der Beschlagnahmung seines Führerscheins brachten sie ihn nach Hause.

Gegen 2 Uhr wurden die Beamten erneut alarmiert, weil sich der 52-Jährige offenbar umbringen wollte. Er hielt sich auf der Straße eine Schusswaffe an den Kopf. Nach dem Mann wurde mit mehreren Funkstreifenwagen und einem Polizeihubschrauber gesucht. Die Polizisten entdeckten den 52-Jährigen gegen 3.15 Uhr im Bereich der Kilianstraße. Sie versuchten ihn in ein Gespräch zu verwickeln, um ihn zum Aufgeben zu überreden. Als der Mann mit seiner Waffe auf zwei Beamte zielte, schoss ihm ein Beamter ins Bein. Die Polizeibeamten nahmen ihn fest. Seine Waffe, eine Schreckschusspistole, wurde sichergestellt. Der 52-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.